Was hat ein gelber Schulbus mit einem Theaterstück und dem Klimawandel zu tun? Die „Klimafresser“ haben das EGN besucht!

Am 17.11.17 stand ein amerikanischer Schulbus auf dem Schulhof des EGN. Das Projekt „Die Klimafresser“ besuchten unsere Schule. Zunächst führten die Klimafresser ein Theaterstück auf, bei dem die Schülerinnen und Schüler mit eingebunden wurden. In dem Stück ging es um den Klimawandel und es war stark an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler angelehnt: So wurden „Handyvideos“ gezeigt und auch mehrere live performte Lieder nahmen die Schülerinnen und Schüler mit.

Hierzu wurden Alternativen zur täglichen Fleischverkostung aufgezeigt und die Möglichkeit der „Flexitarität“ aufgezeigt.  Das bedeutet, dass man Fleisch bewusster und nicht täglich konsumiert.

Danach Schülerinnen und Schüler in eine Gruppenarbeitsphase über. Hierzu wurde die Methode des „World Cafes“ genutzt. Das Ziel dieser Phase war es, möglichst konkrete Pläne zum Klimaschutz an der Schule zu planen. Hierbei kamen gut umsetzbare Ergebnisse hervor: z.B. Youtubevideos erstellen oder Aktionstage durchführen.

Abschließend durfte am gelben Schulbus auf dem Schulhof ein schmackhafter, veganer Hotdog gegessen werden. So sollte eine Alternative zum Fleischkonsum praktisch geprobt werden. Am Abschluss des Tages stand eine Rückmeldung an die Klimafresser. Die Schülerinnen und Schüler waren von diesem Aktionstag sehr angetan und nehmen mit, dass Klimaschutz jedem etwas angeht!