„Was du bei uns kannst besorgen, erspart anderen Leuten Sorgen! Fairness beginnt mit dir!“ – unter diesem Motto fand am 05.12. und 06.12.2017 erneut eine aufwändige Verkaufsaktion fair gehandelter Weihnachtsprodukte der GEPA am Berufskolleg Elberfeld statt. Klassenübergreifend wurde das Projekt von den Berufsschülerinnen und Berufsschülern des Einzel- und Großhandels zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern mehrere Wochen lang geplant und erfolgreich durchgeführt.

Vom Engagement der Auszubildenden profitieren nicht nur die Produzentenfamilien in Entwicklungsländern. Die Einnahmen der Verkaufsaktion in Höhe von 563,08 Euro wurden jetzt am Dienstag (30.01.2018) in Form eines Schecks an die kinder-tafel Vohwinkel als Spende persönlich von den Projektklassen überreicht.

 

Foto: Herr Taro Kataoka

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dass sich die Auszubildenden aus eigenem Antrieb für die kinder-tafel Vohwinkel einsetzen, finden Frau und Herr Schemann besonders bemerkenswert und danken für die tolle Unterstützung. Den Projektklassen sei es mit der Spendenaktion gelungen, die Bedeutung der kinder-tafel ins Gedächtnis zu rufen, was neben dem überaus sehenswerten Spendenbetrag besonders viel wert sei.

Der lebhafte Austausch mit dem Ehepaar Schemann von der kinder-tafel Vohwinkel bestätigte die Berufsschülerinnen und Berufsschüler, doppelt Gutes getan zu haben. Sie hatten nicht nur den Fairtrade-Gedanken im Sinn, sondern entschieden sich bewusst dafür, zusätzlich zum Wohl der Kinder in Wuppertal beitragen zu wollen. Das Fairtrade-Team des Berufskollegs Elberfeld freut sich ebenfalls über das „faire“ und soziale Engagement der Auszubildenden und möchte auch künftig die Kooperation zwischen Schule und kinder-tafel Vohwinkel pflegen.