Wir, die Reiffenstuel Realschule aus Traunstein, beschäftigen uns schon lange mit fair gehandelten Produkten. Mit dem Schritt Fairtrade Schule zu werden, möchten wir unser Engagement in diesem Bereich weiter ausbauen. Unterstützt werden wir Lehrkräfte natürlich u.a. von unserem Schulteam, welches im Juli 2018 gegründet wurde. Bei diesem Treffen haben wir auch gemeinsam mit der Schulleitung und dem Personal vom Pausenverkauf den Kompass erstellt. Ohne die Mithilfe von den vielen Kolleginnen und Kollegen die bereits seit Jahren an unserer Schule Unterrichtssequenzen zu dem Thema Fairtrade, zum Teil unterstützt durch Misereor, durchführen, wäre die Kampagne Fairtrade-Schools jedoch nicht umzusetzen.

Hier ein kleiner Bericht zu unserer ersten Aktion:

Fairtrade macht Schule – Aktionstag der Stadt Traunstein 29.06.2018

Am 26.9.18 beteiligten sich zwölf Traunsteiner Schulen und die Fairtrade-Stadt Traunstein an einem gemeinsamen Aktionstag am Stadtplatz. Neben vielen Schautafeln zu Arbeits- und Handelsbedingungen wurden auch diverse fair gehandelte Produkte angeboten. Der Aktionstag wurde im Rahmen der „Fairen Woche“ organisiert. Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Reiffenstuel Realschule beteiligten sich mit einem Stand, der selbstgemachte Fairtrade Schokobananen anbot. Es war unsere erste Aktion als angehende Fairtrade Schule und wir waren von dem starken Zuspruch der Besucher begeistert. Sicherlich werden wir beim nächsten Aktionstag wieder dabei sein.

Link zum Zeitungsartikel: https://www.traunsteiner-tagblatt.de/startseite_artikel,-traunsteiner-schueler-warben-fuer-den-fairen-handel-_arid,439865.html