Fairtrade School seit 2016

Die Fairtrade-AG unter der Leitung von Frau Sigrid Lauer schaffte die Rezertifizierung zur fairtrade School nun bereits zum zweiten Mal. Was als Seminarkurs unter der Leitung von Herrn Rödler und Herrn Rütschle im Jahr 2015 begann und mit der Ernennung zur fairtrade School im Juli 2016 endete, wurde im Herbst 2016 mit Herrn Butz im Team, später dann von Frau Lauer allein als Fairtrade-AG weitergeführt. Im Herbst 2018 schaffte die Fairtrade-AG die erste Rezertifizierung, und jetzt im August erhielt die Fairtrade-AG die Nachricht, dass die Rezertifizierung erneut geklappt hat und die Walther-Groz-Schule weiterhin den Titel Fairtrade School tragen darf. Mit Stolz, und das zu Recht, blickt Frau Lauer auf über 4 Jahre voller erfolgreicher und informativer Aktionen zurück: dazu zählen die Teilnahme an der fairen Woche im September mit kostenlosen fair gehandelten Bananen, Fairtrade Cafés zu verschiedensten Schulveranstaltungen, faire Verkaufsstände, Nikolausaktionen mit der SMV, die Valentinstags-Rosenaktion und sogar ein faires Theaterstück gab es im März 2017 an unserer Schule, das „Fairtrade Play“, aufgeführt vom Hope-Theater aus Nairobi. Natürlich wäre all dies ohne das soziale Engagement der Schülerinnen und Schüler der Walther-Groz-Schule gar nicht möglich, die alle Aktionen mit viel Freude und Eifer durchführen. Leider konnte die Rezertifizierung in diesem Herbst noch gar nicht gebührend gefeiert werden. Dies holt die Fairtrade-AG im Zuge der Sweet-Revolution aber noch mit einer kleinen Überraschung für alle SchülerInnen und LeherInnen noch nach.

Normalerweise würde hier jetzt ein Foto der Fairtrade-AG und der Rezertifizierungsfeier folgen… Wegen Corona und den Abstandsregeln, ist dies leider nicht möglich. Aber bestimmt fällt uns auch dafür noch eine Alternative ein…