Einen spannenden Schultag in digitaler Umgebung erlebten Schüler und Schülerinnen des Gymnasium Immenstadt am 18. November. Sie waren Teilnehmer der digitalen Fairtrade- Schüler*innen Akademie, die jedes Jahr in einem anderen Bundesland stattfindet. Im Mittelpunkt steht die Sensibilisierung für nachhaltige Themen mit dem Schwerpunkt fairer Handel. Einen Vormittag lang hatten sie die Gelegenheit, verschiedene Workshops zu besuchen, sich mit Experten und anderen Schulen auszutauschen und Vorträge zu hören.

Pünktlich um 9 Uhr startete der Livestream aus Köln mit der Eröffnungsrede von Dieter Overath, dem Vorstandsvorsitzenden von Fairtrade Deutschland. Anschließend folgte das Grußwort der bayerischen Staatsministerin für Europaangelegenheiten und Internationales, Melanie Huml. In den darauffolgenden  Workshops ging es um die Themen Faire Schokolade, tropische Früchte und Handykonsum. Hierzu entwickelten die Workshop-Teilnehmer vielfältige Ideen zur Umsetzung an der Schule. Ein Highlight des Vormittags war das Live -Interview aus Tansania mit Chris Schmelling, Regionalleiter Ostafrika bei FloCert, der für die Zertifizierung von Fairtrade-Kooperativen zuständig ist. Er berichtete über seinen Arbeitsalltag in Ostafrika und gab interessante Einblicke in den Alltag der Kleinbauern in Afrika.