IMG_8776-d24c824a

DIY – Bienenwachstücher herstellen

Da der Fairtrade-Ansatz neben sozialen und ökonomischen Aspekten auch umfangreiche Regelungen zum Umweltschutz umfasst, haben wir uns in den letzten Monaten unter anderem mit umweltfreundlichen Verpackungen beschäftigt, insbesondere mit Bienenwachstüchern.

Bienenwachstücher sind mit Bienenwachs beschichtete Stoffe, die als Ersatz für Frischhaltefolie und Alufolie genutzt werden können. Sie bestehen aus Naturmaterialien und sind unzählig oft wiederverwendbar. Außerdem besitzen sie antibakterielle Eigenschaften, die für eine längere Haltbarkeit der darin eingewickelten Lebensmittel sorgen.

Von dieser Idee angetan, entschieden wir uns dazu, in unserem Kurs die Herstellung von Bienenwachstüchern zu probieren, um diese auf dem Adventsbasar zu verkaufen. Das dafür benötigte Bienenwachs hatten wir glücklicherweise schon von vorangegangenen Projekten parat, Stoffe erhielten wir durch liebe Spenden des Kollegiums sowie der Schüler:innen der FSG und Backpapier sowie Bügeleisen ließen sich in der Schulküche auftreiben. Obwohl alles beisammen war, traten einige Hindernisse auf. Von räumlichem Platz, Zeitmangel und sogar zu kühlen Bügeleisen war alles vertreten. Den aufkommenden Problemen geschuldet, gelang es uns nicht in der zur Verfügung stehenden Zeit die eigentlich antizipierte Menge an Bienenwachstüchern herzustellen. Dennoch gingen wir nicht mit leeren Händen aus!  

Die Tücher sind auch ganz leicht zuhause selbst anzufertigen. Beschreibungen dafür gibt es beispielsweise auf diesen Seiten:

Bild von Freie Schule Güstrow e.V.

Freie Schule Güstrow e.V.

Schreibe einen Kommentar