Am 12.12.2022 bearbeiteten wir vom P-Seminar „Faire Schule – fairer Handel am Gymnasium Wendelstein“ das Thema „Fair Trade“ gemeinsam mit unseren zehnten Klassen.

Im Vorfeld hatte unser P-Seminar überlegt, was für eine Aktion an unserer Schule noch umgesetzt werden könnte, um das Thema „Fair Trade“ präsent zu machen. Dabei stießen wir zufällig auf die Dokumentationsreihe Carolines Geschichte (fairtrade.net). Wir beschlossen daraufhin, eine Veranstaltung durchzuführen, in der wir mit den ZehntklässlernInnen den dreiteiligen Dokumentarfilm über die kenianische Kaffeebäuerin Caroline anschauen und anschließend anhand von Fragen das Thema vertiefen. In dem Film wird aufgezeigt, wie das von Fairtrade Africa ins Leben gerufene Programm „Women in Coffee“ die Lebensumstände der Kaffeebäuerinnen der Kooperative verbessert.

In der Vorbereitung bildeten wir fünf Teams zu je zwei Personen (ein Moderationsteam, ein Fragenteam und jeweils ein Team für jede Episode), wobei jedes Team eine Aufgabe bezüglich der Veranstaltung übernahm.

Am Veranstaltungstag begrüßte das Moderationsteam zunächst die ZehntklässlerInnen, stellte unser P-Seminar vor und erläuterte den geplanten Ablauf. Anschließend händigten wir ein von uns angepasstes Arbeitsblatt (gefunden auf der Website: 2021_Farmers_Quiz_Caroline_Interaktiv.pdf (fairtrade-schools.de); Anpassung siehe Beitragsbild) zu dem Film aus, sodass die Zuhörer wussten, worauf sie achten müssen.

Die drei Sequenzen des Films wurden jeweils durch das zuständige Team anmoderiert und im Anschluss an das Abspielen auch durch einige Fragestellungen nachbereitet.

Nachdem alle Filmteile beendet waren, gaben wir den Schülern und Schülerinnen noch etwas Zeit, um das Arbeitsblatt zu vervollständigen. Anschließend begannen wir mit der Korrektur, indem sich die Schüler*innen meldeten, die jeweilige Frage vorlasen und diese auch direkt beantworteten. Soweit erforderlich, verbesserten bzw. ergänzten wir das Gesagte.

Nach ca. 80 Minuten war unsere Veranstaltung vorbei. Wir als Referenten waren mit dem Ablauf zufrieden und hoffen, beim Publikum Interesse an fair gehandelten Produkten geweckt zu haben und ihnen bewusst gemacht zu machen, was Fair Trade bewirken kann.