Alle Jahre wieder öffnen wir vor Weihnachten die Schultüren an einem Samstag, um Eltern mit ihren Viertklässlern unsere Schule zu zeigen. Damit auch jeder gleich bemerkt, wie wichtig uns der Faire Handel ist, haben es uns nicht nehmen lassen, mitten in der Eingangshalle einen Fairtradeverkaufsstand zu eröffnen. Im Angebot hatten wir natürlich Adventliches und Weihnachtliches, aber auch einen guten Querschnitt von Lebensmitteln. Zusätzlich sorgten wir für Informationen über den Fairen Handel – dazu hatten wir einige Stellwände aufgebaut und dekoriert.

Da wir ja sowieso gerade dabei waren, faire Waren für diese Verkaufsaktion herbeizuschleppen, eröffneten wir am Freitag vorher kurzerhand einen Pausenverkauf mit Last-Minute-Weihnachtsgeschenken. Dadurch konnten wir auch unsere Kräfte sinnvoll einsetzen und gleich auch alle Schüler vor Weihnachten noch einmal daran erinnern, dass man beim bevorstehenden weihnachtlichen Geschenkemarathon nicht nur an die Beziehnung zu den Beschenkten, sondern natürlich auch an die Beziehnung zu den Produzenten denken sollte.

Beide Aktionen haben uns viel Spaß gemacht – und wieder haben sich zwei Schüler gemeldet, die beim nächsten Verkauf unbedingt mitmachen wollen. Darüber freuen wir uns noch mehr als über die Einnahmen aus dieser Doppelaktion.