Die Fairtrade AG


Du möchtest dabei helfen das Leben an dieser Schule fairer zu gestalten? Dann schau doch gerne mal bei uns vorbei!

Vielleicht kennst du uns bereits von einem unserer Projekte wie der „Faire Weihnachten“ – Aktion.


Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien verteilten wir Fairtrade Schokolade an die Schüler der Unter- und Mittelstufe.
„Wir“ sind die Fairtrade AG der Elsa-Brändström-Schule Elmshorn. Aktuell bestehen wir aus Schülern der Jahrgänge EP und Q2. Dienstags in der siebten Stunde treffen wir uns gemeinsam mit Frau Möller und Frau Brauner vor dem Computerraum bei der Cafeteria. Für den fairen Snack aus der Cafeteria sind wir ebenfalls verantwortlich. Notwendige Einkäufe und mögliche Erweiterungen des Sortiments verlaufen nach Absprache in unserem Team.
Unser Ziel? – Wir wollen als „Fairtade School“ ausgezeichnet werden. Damit möchten wir Schleswig-Holsteins Bestreben, nämlich das erste Fairtrade Bundesland zu werden, tatkräftig unterstützen.
Fairtrade – was genau bedeutet das eigentlich?
Fairtrade steht für eine faire Partnerschaft mit Erzeugern in Schwellen- und Entwicklungsländern auf Augenhöhe; ein effizienteres Erreichen nachhaltiger Veränderungen; einen direkten Handel; eine langfristige Partnerschaft zur Ermöglichung von Planungssicherheit; Aufklärung; einen fairen Lohn, der es Produzenten erlauben soll, ihre Lebenshaltungskosten zu decken und somit ihre Existenz zu garantieren; Arbeitsbedingungen gemäß eines festgelegten Standards.

Das Fairtrade Siegel findet ihr auf Produkten, bei deren Herstellung bestimmte ökologische, ökonomische und soziale Richtlinien beachtet wurden.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann erwarten wir Dich und freuen uns auf deine Unterstützung.