Die Schülerinnen und Schüler des bilingualen Zuges in Klasse 5 von T. Röhnert unternahmen einen aufregenden Gastbesuch in der 4. Klasse von J. L’Esperance in der Panzerkaserne in Böblingen. Ziel war es, authentische Kontakte zu knüpfen, das amerikanische Schulleben kennenzulernen und unsere Schule vorzustellen. Zusammen mit den Eltern haben die amerikanischen Kinder Cookies gebacken und aufwendige Willkommensschildchen gebastelt.
Da das MPG auf dem Weg ist, eine Fairtrade-Schule zu werden, ließen wir uns es natürlich nicht nehmen, uns mit einem fairen Gruß aus süßen Sachen und Tee zu bedanken, denn ohne die engagierte Planung der Lehrkräfte J. L’Esperance und T. Röhnert, S. Cleaton vom amerikanischen Verbindungsbüro für deutsche Angelegenheiten und dem School Liaison Officer B. Pappas wäre dieses tolle Erlebnis gar nicht möglich gewesen.
Im Gepäck haben wir nun nicht nur die Erkenntnisse über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Schulen, sondern auch die Erinnerung an schöne Stunden mit unseren amerikanischen Freunden sowie großen Stolz, sich nahezu reibungslos auf Englisch unterhalten zu können. Die Bili-Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c freuen sich schon sehr darauf, ihre neuen Freunde einmal am MPG zu empfangen und – so viel sei bereits verraten – auch hier werden wir Leckereien aus fairem Handel bereit halten.