Am 26.09.17 waren wir, vom Fair-Trade Seminar Pindl,  auf einem Rundgang durch Regensburg, geleitet von Sabine Leistner. Im Fokus  stand, uns zu zeigen, wie man in Regensburg, sein Leben fairer gestalten kann. Begonnen haben wir am Arnulfsplatz. Dort bekamen wir alle jeweils alte Mc Donald’s Verpackungen , die  Erzählungen von verschiedenen Personen aus der Fleisch und Tofu Produktion beinhalten. Daraus haben wir gelernt, dass man lieber mehr für das Fleisch beim lokalen Metzger zahlen sollte, als sich billiges aus dem Supermarkt zu holen. Denn der Fleischverbrauch für die Tiere aus der Massentierhaltung ist sehr groß. Denn der Wasserverbrauch für das Tofu, das die Tiere fressen ist ein sehr großer Wert.

Den nächsten Halt machten wir vor einem Papiergeschäft. Frau Leistner zeigte uns vergleichend die Produktionskosten von Papier aus Holz und Papier aus Altpapier. Man sah eindeutig, dass viel weniger Rohstoffe, Chemikalien etc. für das recycelte Papier gebraucht werden als für das Papier aus Holz. Außerdem sollte man öfter in den Läden, die keine Recylcing-Produkte führen, nach Heften mit Recyclingpapier fragen. Da die meisten Geschäfte diese auf Grund der fehlenden Nachfrage nicht anbieten.

Zum Schluss gingen wir zur Grünen Oase in der Obermünsterstraße 3. Dort hat eine Organisation einen kleinen Platz zum Ausruhen gebaut. Es gibt Töpfe zum Anbauen von Lebensmittel, und jeder darf sich etwas nehmen. Außerdem gibt es dort “Fairteiler”, das sind Kühlschränke,in die man selber Sachen reinlegen kann und sich auch kostenlos bedienen darf. Während wir uns an der Oase hingesetzt haben, erzählte uns Frau Leistner etwas über ein Handy aus teilweise fair gehandelten Metallen. Außerdem erläuterte sie uns die Arbeitsbedingungen in den Minen, die für die Produktion wichtig sind.

 

Diese Exkursion war sehr lehrreich für jeden von uns und wir Bedanken uns herzlich bei Frau Leistner für den den tollen “Eye-Opener”.

Fair Teiler auf der grünen Oase