Seit einem Jahr sind wir nun schon Fairtrade-School. Am 17. November 2020 hatten wir bereits eine große Auszeichnungsfeier geplant, bei der die Schulband spielen sollte, einige Klassen Vorträge und ein Quiz geplant hatten und das Gütesiegel dann durch die Referentin Christine Immhoff von FAIRTRADE Deutschland übergeben werden sollte. Das konnte ja leider alles nicht stattfinden.

Trotzdem versuchen wir immer wieder einige Aktionen durchzuführen. Von einigen Aktionen erzähle ich hier. Das Hochladen von Fotos ist sehr schwierig, darum habe ich es erst einmal nicht gemacht.

Am Europatag haben wir einen Spray-Workshop zum Thema Fairtrade durchgeführt, bei dem tolle Bilder entstanden sind, die nun in den Fluren aushängen.

Vor Weihnachten findet an unserer Schule immer eine dreitägige Blutspendeaktion statt, bei der wir sonst Waffeln gebacken haben und Brötchen angeboten haben. Diesmal wollten wir pandemiebedingt eine Lunchbox mit fairen Lebensmitteln zusammenstellen, doch kurz vorher, als schon alles eingekauft war, mussten wir in den Distanzunterricht wechseln. 

Eine schöne Aktion war auch FAIR FRUIT TO GO. Der Arbeitskreis Nachhaltigkeit und der Arbeitskreis Gesundheit und Sport haben gemeinsam mit einem Info-Aufsteller über Gesundheit und Nachhaltigkeit von Bananen informiert, um die LehrerInnen zu weiteren Aktionen zu animieren und einen gesunden Snack zu bieten.

In unserem Schülerladen WannaBuy werden auch die fair gehandelten Sonnengläser angeboten und der jährlich herausgegebene Erfolgsplaner, der ebenfalls das Thema Fairtrade thematisiert hat. Im neuen Schuljahr haben wir nach Durchführung unseres Projekts “Neue Produkte im Schülerladen einführen” die fair gehandelten Kartoffelchips eingeführt.

Am 17. September nahmen wir im Rahmen der fairen Woche an der fairen Stadtrallye Siegen teil. Unser Schülerladen WannaBuy war eine von 6 Stationen, die besucht werden konnten. Die Bertha-von-Suttner-Gesamtschule – ebenfalls Fairtrade-School hatte die Stadtrallye organisiert und wir haben uns gern angeschlossen.

Zurzeit planen wir unsere jährliche Nikolausaktion, bei der die LehrerInnen für ihre Klassen oder nette KollegInnen Nikoläuse bestellen können. Der Nikolaus kommt dann in die Klasse und beschenkt die SchülerInnen – natürlich mit Fairtrade-Nikoläusen.

So versuchen wir also am Ball zu bleiben und faire und nachhaltige Aktionen in den Schulalltag einzubauen.

Liebe Grüße vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung aus Siegen
Ilona Künstler
Koordination Fairtrade-School