P-Seminar Fair Trade des Anton-Bruckner-Gymnasiums und Sozialpflegeklasse der Marianne-Rosenbaum-Schule kochen gemeinsam mit fairen Zutaten

Unter der fachkundigen Leitung von Ernährungsberaterin Jana Lechler aus Nürnberg fand in der hochmodernen Lehrküche der Berufsschule III in Straubing ein Kochkurs der besonderen Art statt, an dem auch Mitglieder der Farirade-Gruppe des ABG teilnahmen. Nach einer kurzen, sehr anschaulichen Einführung in das Thema fairer Handel, teilten sich die Schülerinnen und Schüler in zwei gemischte Gruppen auf. Während die eine Gruppe an sieben verschiedenen Stationen einzelne Aspekte des fairen Handels erarbeitete, machte sich die erste Kochgruppe an die Zubereitung des Hauptgangs, einem vegetarischen Chili. Nach etwa einer Stunde erfolgte der Tausch und Kochgrupe II machte Schokoladenbrownies und Bananeneis. Dann wurden noch die Tische gedeckt und schon konnten die TeilnehmerInnen leckere Wraps mit der Chilifüllung und die Nachspeise genießen und dabei feststellen, wie gut und einfach es sich mit fairen Zutaten kochen und genießen lässt.

Ernährungsberaterin Jana Lechler mit SchülerInnen des P-Seminars des ABG und der Sozialkunde S11 der BS III.

Das fertige Gericht.

Das gemeinsame Kochen mit der BS III wird mit Mitgliedern unserer Fairtrade-Gruppe nochmals wiederholt.