Am letzten Schultag vor den Pfingstferien fiel für die 5.-7. Jahrgangsstufen des Zwiesler Gymnasium für zwei Schulstunden der Unterricht aus. Stattdessen kamen die Schülerinnen und Schüler in den Genuss, das Punk-Musical „Global Playerz“ ,der Sonni-Maier Theatergruppe aus Witten in Nordrhein-Westfalen, mitzuerleben. Wie kam es dazu?

Seit dem Frühjahr 2017 ist das Gymnasium Zwiesel eine Fairtrade School. Das P-Seminar der Q11/12 TransFAIRmas hatte hierfür die Voraussetzungen geschaffen. Als Belohnung bzw. als Zertifizierungsgeschenk bestand nun die Möglichkeit dieses Musical über Fairtrade und Globale Gerechtigkeit zu engagieren. Bereits 2016 war „Global Playerz“ mit dem Deutschen Fairtrade Award ausgezeichnet worden, der den außergewöhnlichen Einsatz für die Idee des Fairen Handels honoriert.

Der Inhalt des Stückes ist schnell zusammengefasst: Die Freundinnen Nia, Skazz und Katey bilden zusammen die Girlie-Pop-Punkband „Playerz“. Als Katey zum ersten Mal Ghana, das Heimatland ihrer Eltern, besucht, werden die drei unversehens in eine Sache globalen Ausmaßes hineingezogen: Armut und Unterernährung auf der einen Erdhälfte, Überfluss auf der anderen? Irgendwie scheint alles zusammenzuhängen… Die „Playerz“ geraten in einen Strudel aus globalen Vernetzungen und Verstrickungen – und treten an, die Welt zu verändern.

Frech und Frisch führte das Theaterstück die Schülerinnen und Schülera n das Thema Globale Zusammenhänge in der Einen Welt heran – und das in ihrer Sprache und ihrer Gefühls- und Erlebniswelt. Mit viel Spaß, Spannung und Aha-Effekten lernten die Teenager Möglichkeiten kennen, sich für eine gerechte Welt einzusetzen. Mucksmäuschenstill war es in der Einzelhalle bei den gespielten Szenen, bei den Songs dagegen war rhythmisches Klatschen angesagt. Viele Fairtrade Informationen kamen auf diese Weise bei den jungen Zuschauern an, das anschließende Nachgespräch durch die Schauspieltruppe zeigte, dass die Schüler engagiert bei der Sache waren! Spannende Unterhaltung wurde hier mit einem sehr ernsten Thema verknüpft, ein gelungener Versuch, jungen Menschen die Problemen einer globalisierten Welt näherzubringen.