Eine Klasse aus dem Lebensmitteleinzelhandel unseres Berufskollegs Elberfeld hat sich unter Namen “EFFH – Einsatz für Fairen Handel” im letzten Jahr stark dafür eingesetzt,  dass das Thema Fairer Handel im Lebensmitteleinzelhandel sichtbarer und erlebbarer gemacht wird. Die Schülerinnen und Schüler haben an dem bundesweiten Nachwuchswettbewerbs „FABI 2012 – Wir suchen Deutschlands fairste Azubis“ engagiert teilgenommen und den vierten Platz erreichen können. Das Projekt erfolgte in intensiver Lernortkooperation mit der Akzenta Hans Löbbert GmbH & Co. KG, bei der die meisten Auszubildenden der Klasse beschäftigt sind.  Akzenta ist bereits regional einer der führenden Anbieter von TransFair-Produkten mit einem Angebot von über 100 fair gehandelten Produkten.

Die Auszubildenden haben im Berufsschulunterricht umsetzbare Konzepte für die Verkaufsförderung fair gehandelter Produkte in Abstimmung mit Mitgliedern der Geschäftsführung sowie Marktleitung entwickelt, die im Anschluss daran auf Praxistauglichkeit am POS überprüft wurden. In einzelnen Märkten des Unternehmens wurden die entwickelten Verkaufsförderungsaktionen durch die Auszubildenden eigenständig durchgeführt und hinsichtlich ihrer Potenziale überprüft. Grundlegend dafür wurde das Grundlagenwissen zum Fairen Handel im projektorientierten Berufsschulunterricht behandelt.

Die zu entwickelnden Verkaufsförderungsaktionen wurden zunächst im Rahmen der TransFair e.V.-Kampagne „Faires Frühstück“ im Frühjahr 2012 von den Auszubildenden in der Filiale Steinbeck, Wuppertal durchgeführt und somit in der Praxis getestet werden. Zusätzlich wurde eine weitere Durchführung der Aktionen im Rahmen der Kampagne „Faire Woche“ im Herbst 2012 in der Filiale Elberfeld, Wuppertal unter dem selbst gewählten Motto “Fairer Handel – Mehr als nur Geschmack” von den Auszubildenden organisiert bzw. durchgeführt. Hier ist die Einladung zu unserer Aktion im September 2012 zu sehen:

Ein paar Eindrücke des großen Tages: