Es ist schon so etwas wie Tradition. Der diesjährige Abiturjahrgang hat erneut die Fairtrade-Schoko-Nikolaus-Aktion durchgeführt und dabei kräftig die Abiturkasse gefüllt. Weit über 100 Menschen unseres Schullebens wurden mit einer süßen Aufmerksamkeit beschenkt. Gerade in Zeiten des Abstands ist dies ein Zeichen, das von Herzen kommt.
Von Herzen Danke sagen möchte auch die Fairtradeschool für all die Unterstützung auf schulischer, städtischer und betrieblicher Ebene während der Pandemie. Nun lassen wir gemeinsam das Jahr ausklingen, um für 2021 wieder Kraft zuschöpfen.
Eine Aktion liegt uns rückblickend auf dieses herausfordernde Jahr 2020 besonders am Herzen: So ging vor den Sommerferien ein Wettbewerb im Rahmen des Jugendkulturjahres zu Ende, bei dem die teilnehmenden Kinder aus Ratingen das Cover einer neuen Ratinger Fair-Trade-Kinderschokolade gestalten konnten. Die Vollmilchschokoladen aus dem Fairen Handel – geschmückt mit den drei Siegerentwürfen – sind in den Ratinger Weltläden, ausgewählten Geschäften und in der städtischen Touristinformation zum Preis von einem Euro pro Schokolade erhältlich. Am AJC wurden am Ende des Jahres allein über 70 Schokoladen als Dankeschön im Kollegium verteilt. Die Erlöse der Ratinger Fair-Trade-Kinderschokolade kommen einem nachhaltigen Projekt in Ratingen zugute, das derzeit noch ausgesucht wird.