Wir Schülerinnen und Schüler der 10 D der Europaschule Dortmund haben in Hauswirtschaft  ein kleines Fairtrade-Projekt durchgeführt.
Zunächst haben wir uns näher mit dem Thema Fairtrade auseinandergesetzt, indem wir uns eine Doku angeschaut haben, die den Anbau von Kakao und die aufwändige Verarbeitung zu Kakaobohnen an der Elfenbeinküste sehr genau beschreibt. Die Kleinbauern dort haben sich zu einer Fairtrade-Kooperative zusammengeschlossen.

Dadurch ist uns klar geworden, dass wir als Konsumenten eine Menge für die Kakao-Bauern verändern, wenn wir faire Lebensmittel kaufen. Denn die Kleinbauern bekommen einen Festpreis für ihre Ernte, der unabhängig vom Weltmarkt ist. Dies ist ein wichtiger Aspekt, weil die Kleinbauern dadurch mehr verdienen und zum Beispiel die Möglichkeit haben, ihre Kinder zur Schule zu schicken. Durch eine Fairtrade-Prämie, die die Kooperative erhält, kann in dem Dorf z.B. ein Brunnen, eine ortsnahe Schule oder eine Krankenstation gebaut werden.

Außerdem haben wir in unserem Fairtrade-Projekt aus fair gehandelten Zutaten eine „Faire Backmischung“ produziert, die gleichzeitig auch nachhaltig und dekorativ in einem Glas verpackt wurde. Dies hat uns sehr viel Spaß gemacht und zudem hat es uns auch gezeigt, dass man ein schönes und nachhaltiges Geschenk aus fairen Lebensmitteln machen kann.

Tasnim, Dilara und Amina aus der 10 D