Am Mittwoch, 5. April 2017 war es endlich offiziell: Der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling und Daniel Kreußer, „Berater Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) am Pädagogischen Landesinstitut“ überreichten uns in einer Feierstunde die Auszeichnung als Fairtrade School. Der ganze Tag stand natürlich unter dem Motto Fair Trade. Nach der Feierstunde hatten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich über verschiedene Fair Trade Produkte in so genannten Themeninseln zu informieren. Das Fair Trade Team der Schule hatte Stände zu den Themen Kaffee, Blumen, Textilien, Handys, Bananen, Schokolade und Fußball vorbereitet. Für faire Verpflegung war natürlich auch gesorgt. Für die Fußballbegeisterten gab es die Möglichkeit im Schulhof auf eine Torwand zu schießen – natürlich mit fairen Fußbällen. Unterstützung mit Themenkoffern und Materialien bekamen wir von ELAN e.v. – so konnten die Schüler z.B. die Zusammensetzung des Handys erkunden oder den Weg einer Jeans verfolgen. Es gab auch die Möglichkeit Faire Textilien und Geschenkartikel zu erwerben, da auch der Fair-Trade-Laden „Contigo“ aus der Mainzer Altstadt mit einem Stand in der Schule vertreten war. Am Ende des Tages wurden alle Mitglieder des Fairtrade-Teams mit wunderschönen fairen Rosen belohnt.