Auch wenn in diesem Jahr sich das Wetter eher regnerisch zeigte, waren mit jeweils zwei „Fair-sorgungsstationen“ im Foyer sowie im überdachten Eingangsbereich unserer Schule alle Beteiligten für den fairen Schulstart der Fünftklässler bei unserem Eine-Welt-Café und –Basar gut “bedacht”.

Dieses Eine-Welt-Café für unsere neuen „Söderblomer“ mit ihren Eltern war dabei nicht nur von der Eine-Welt-Gruppe hergerichtet worden. Auch ein Q1-Reli-Kurs sorgte im Vorfeld für den Aufbau der Tische und die SuS einer siebten Klasse dekorierten das ansprechende Ambiente des Cafés.

So konnte schließlich am Donnerstag der Duft von fair gehandeltem Kaffee und der Anblick und Genuss der extra von der Stufe 6 hierfür gebackenen Kuchen und Muffins insgesamt für eine einladende Atmosphäre vor und im Foyer unserer Schule sorgen, so dass der Start ins neue Schuljahr für alle „fair“-süßt wurde.

An den Tischen und im Laden konnten sich die begleitenden Eltern mit Fairtrade-Produkten der GEPA wie von Fairtrade ebenso mit Recycling-Schreibwaren von Venceremos „fair“-sorgen, während die neuen Fünftklässler ihre ersten Schulstunden in ihren neuen Klassen absolvierten.

Dabei hatten die erfahrenen Schülerinnen der Eine-Welt-Gruppe hinter den Versorgungstheken ebenso wie an der Spül-Front alles souverän im Griff. Danke dafür allen Helferinnen und Helfern.

Allen Mitgliedern der Schulgemeinde am SG wünscht die Eine-Welt-Gruppe einen guten Start und Gottes Segen für das neue Schuljahr 2017/18.

Eine-Welt-Gruppe