Schulinterne Fortbildung “Eine Welt im Klassenzimmer”

Am 8. Dezember 2016 fand am CSG eine sehr nachhaltig wirkende schulinterne Fortbildung statt zum Thema GlobalesLernen, gefördert vom Eine  Welt Netzwerk Bayern e.V. Eingeladen waren die Referenten Christoph Steinbrink und Marita Matschke, die den teilnehmenden Lehrkräften des CSG in dem Workshop sehr praxisnah viele Ideen und Anwendungen zur Methodik und Didaktik des Globalen Lernens nahe brachten. Trotz der vorweihnachtlichen Zeit war das Interesse unter den Lehrkräften sehr groß und viele blieben einen ganzen Nachmittag (von 14:00 – 18:00 Uhr) in der Schule und verließen nach den intensiven vier Stunden angeregt die Schule mit vielen neuen Ideen für ihren Unterricht im Gepäck.

 

Während des Workshops wurde viel gespielt (Weltspiel, Welthandelsspiel, diverse kurze Spiele zum Perspektivenwechsel und zur Verdeutlichung von Kooperation versus Wettbewerb etc.) und niemals wurde mit erhobenem Zeigefinger doziert. Diese Herangehensweise erlebten alle teilnehmenden Lehrkräfte als überaus erfrischend und motivierend, immer wieder seine eigen Haltung und Handlungen zu hinterfragen. Am Ende des Workshops wurde deutlich, dass das Handeln jedes Einzelnen viel bewirken kann im globalen Kontext. Diese ganz wesentliche Erkenntnis nahm jede/r von uns mit nach Hause, ebenso wie ein ganzes Paket an Ideen, wie wir dies im Unterricht an die Schüler weiter geben können.