Bereits am ersten Schultag wurden alle interessierten Schüler/innen ab Stufe 8 für den Dienst im Eine-Welt-Laden zu einer inhaltlichen wie organisatorischen Besprechung im GGR zusammengerufen. Auch in diesem neuen Schuljahr war der Zuspruch wieder sehr groß, so dass eine vierteljährliche (statt halbjährliche) personelle Einteilung des Laden-dienstes vorgenommen werden konnte.

Dabei wurde auf die Sammlungen der Eine-Welt-Gruppe (Alt-Handys, Kork-Korken, Briefmarken, Brillen, Drucker-patronen und Tintenkartuschen, Pfandflaschen) für das Recycling wurde ebenso hingewiesen wie auf das vom Eine-Welt-Laden unterstützte Baumpflanzungsprojekt in Tansania. Zwei neue weitere Projekte sind in Vorbereitung.

Die große Mehrheit der Schüler hatte bereits letztes Jahr für den Fairen Handel im Eine-Welt-Laden-Dienst engagiert, so dass sie die Einweisung der Neukräfte für den Pausenverkauf von Fairtrade-, GEPA-Food-Artikeln und von Venceremos-Schreibwaren-Recycling-Produkten übernehmen konnten.

Eine-Welt-Gruppe