Ein Jahr vor dem 500-jährigen Reformationsjubiläum, das an den Thesenanschlag Martin Luthers in der Schlosskirche zu Wittenberg am 31. Oktober 1517 erinnert, wurde der Blick über Deutschland hinaus auf die ganze Welt ausgeweitet: „Reformation und die Eine Welt“ war der letzte thematische Schwerpunkt, welcher auf das große Jubiläum einstimmen sollte.

Die drei evangelischen Landeskirchen in Nordrhein-Westfalen, die Evangelische Kirche im Rheinland, die Evangelische Kirche von Westfalen und die Lippische Landeskirche hatten zu dieser Kampagne „Weite wirkt – Reformation und die Eine Welt 2016“ nach Halle in Westfalen eingeladen (in gemeinsamer Trägerschaft mit „Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst“ und der Vereinigten Evangelischen Mission) zu viel Musik aus der Einen Welt, einem großes Livekonzert, Begegnungen mit Gästen aus den weltweiten Partnerschaften, Podien, Workshops, Info-Stände zu Themen, einem Festgottesdienst mit ökumenischen Gästen, einer Fülle an Aktionen und Mitmachangeboten in und um das Gerry-Weber-Stadion. Die Schirmherrin dieser Kampagne war Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.

Im diesem Rahmen hatte auch unsere Eine-Welt-Gruppe auf dem dortigen Markt der Möglichkeiten einen Eine-Welt-Laden-Verkaufsstand im gemeinsamen Zelt mit dem Tansania-Partnerschaftsausschuss des Kirchenkreises Lübbecke (Pizzeria Tansa-nia) aufgebaut, um seine fair gehandelten Artikel von der GEPA, Fairtrade und El Puente und die Recycling-Schreibwaren von Venceremos den Besuchern des Festivals anzubieten.

Am Freitag-Morgen startete die Aktionsbeteiligung unserer Schule Richtung Halle/ Westfalen mit dem Transport unseres Eine-Welt-Laden-Standes zum Gerry-Weber-Stadion; zum Glück passte auch das ganze bereitgestellte Equipment in den Wagen. Auf dem Markt der Möglichkeiten rund um das Stadion ging es gleich an den Aufbau im gemeinsamen Zelt mit der Pizzeria Tansania, damit auch gleich am Nachmittag die Schülerinnen vom Eine-Welt-Laden-Team hinter dem Verkaufsstand in ihren repräsentativen T-Shirts an den Start gehen konnten. Nach ihrem Einsatz erfreuten sich die Mädchen dann abends noch am eindrucksvollen Konzert von Adel Tawil im Stadion.

Insgesamt drei intensive Tage waren wir mit unserem Eine-Welt-Laden-Stand präsent auf dem Markt der Möglichkeiten rund um das Gerry-Weber-Stadion und wurden beschenkt mit interessanten Begegnungen und Eindrücken, durch anregende Gespräche mit Engagierten aus Kirche und Gemeinde, Schule und Aktionsgruppen der benachbarten Regionen, die sich in den unterschiedlichsten Formen für die Eine Welt einsetzen.

Viele kamen auch nur aus Neugier vorbei, da gerüchteweise unser 100% fair gehandelter Kaffee „Milde Mischung“ von der GEPA (dem Fairhandelshaus der evangelischen und katholischen Kirche) der beste im Ausschank auf dem Festival-Gelände sein sollte und sich so regen Zuspruchs erfreute, dass wir mit dem Nachbrühen manchmal gar nicht nachkamen.

Auch unser 100% fair gehandelte Orangensaft „Merida“ aus Brasilien, den wir im Rahmen der aktuellen MISEREOR-Aktion „Viva um Brasil – mais justo!“ anlässlich der diesjährigen Olympiade in Brasilien ebenfalls in den Fokus gerückt hatten, wurde bei diesem heißen Wetter sowohl als 0,2l-Trinkpäckchen als auch im freien Ausschank gerne angenommen. Große personelle Unterstützung leisteten dabei die Mitglieder des ungarischen Chores aus Nagykörös zwischen ihren Auftritten, während die Gäste des tansanischen Chores aus Bweranyange dann am Pizza-Ofen aushalfen. Hinter dem Eine-Welt-Laden-Verkaufsstand hatte Jule immer alles souverän im Griff.

Die Gesangseinlagen im Zelt des extra für das Festival gebildeten TANUNGDEU-Chores (Tansania+ Ungarn+Deutschland) lockten immer wieder neue Besucher ins Tansania-Zelt. Diese nette Atmosphäre lud viele zum Verweilen ein, um sich ebenfalls über das Engagement der beiden Eine-Welt-Läden an unserem Schulzentrum zu informieren. Auch bekannte Gesichter unserer Schule schauten vorbei, die sich die vielfältigen Angebote dieses Eine-Welt-Festivals auf dem Markt der Möglichkeiten rund um das Gerry-Weber-Stadion nicht entgehen lassen wollten.

Am Sonntag-Mittag nach dem Gottesdienst im Stadion mit Präses Anette Kurschus war der Andrang bei den Pizza-Schnecken groß und am Nachmittag erzielte unser Fairtrade-Kaffee-Ausschank sowie unsere weiteren Ladenangebote eine rege Nachfrage. Nach Abbau und Rücktransport am Abend konnte geschafft aber zufrieden auf eine gelungene Beteiligung unseres Schulzentrums an diesem wohl einmaligen Ereignis dieses besonderen Eine-Welt-Festivals anlässlich des Reformationsjubiläums zurückgeblickt werden, was unsere gemeinsame Verantwortung im Hinblick auf mehr Teilhabe-Gerechtigkeit in der uns von Gott anvertrauten Einen Welt wieder einmal eindrucksvoll in den Fokus des Interesses gerückt hat – bei so viel Konkurrenz anderer uns wichtig erscheinender Ereignisse.

DANKE noch einmal allen Helfern und Unterstützern.

Eine-Welt-Gruppe