Weihnachten naht und jeder genießt es, auf dem Weihnachtsmarkt zahlreiche Delikatessen und kleine Geschenke zu erwerben. Auf dem Rhedaer Adventskrämchen 2014 rund um die Stadtkirche Rheda war das Einstein-Gymnasium erstmals mit einem eigenen Stand vertreten, auf dem allerhand Selbstgemachtes zum Kauf angeboten wurde. Viele Klassen und Kurse haben in den vergangenen Wochen gemeinsam mit ihren LehrerInnen gebastelt, gemalt und gebacken. Auch viele Eltern haben unseren Stand unterstützt. So gab es ein reiches Angebot von Weihnachtskarten und biologisch-dynamischen Weihnachtsplätzchen (für Mensch und Tier), fair gehandeltem Punsch, Vogelhäuschen, Taschen, Lichtern, EG-Beauty-Creme und vielem mehr. SchülerInnen von der Jahrgangsstufe 5 bis zur Jahrgangsstufe Q2, Eltern und LehrerInnen verkauften die Produkte nach ihrer Unterrichtszeit und am Wochenende.
Mit dem Erlös will das Einstein-Gymnasium eine soziale Einrichtung in Rheda unterstützen.

Hier das Rezept für den Punsch:
1 Liter Wasser
4 Beutel Schwarztee (z.B. Ceylon)
1 Liter naturtrüber Apfelsaft (bio)
1-2 Stangen Zimt
Sternanis (kein Pulver, vorsichtig dosieren)

Zucker nach Geschmack
Saft von ungefähr einer Zitrone
Saft von ca. 3 Orangen

Das Wasser in einem großen Topf aufkochen und die Teebeutel einige Minuten ziehen lassen. Die restlichen Zutaten (bis auf den Zucker) dazu geben, den Punsch erhitzen und ziehen lassen. Teebeutel, Sternanis und Zimt herausnehmen, wenn das gewünschte Aroma erreicht ist. Abschließend mit Zucker abschmecken – fertig!

http://www.einsteinfreun.de/adventskraemchen