Mit leckerem Eis die MitschülerInnen erfreut und gleichzeitig Gutes getan

Wie bereits in früheren Jahren, wurde an unserer Schule wieder eine „Eis-Aktion“ durchgeführt.
Im Gegensatz zu früher spielte diesmal der Fairtrade-Gedanke eine zentrale Rolle.
Bereits im Vorfeld musste von den Schülerinnen und Schülern, ausgehend von den Rezepten, der Einkauf geplant werden. Es wurde besonders darauf geachtet, welche der Zutaten aus fairem Handel bezogen bzw. welche besser regional eingekauft werden sollten.
In einem weiteren Schritt planten sie eine Werbeaktion. Dabei wurden ansprechende Plakate gestaltet und im Schulhaus verteilt, sowie ein kurzer Werbespot für eine Durchsage erstellt.
Am Verkaufstag legten sich die SchülerInnen der Berufsintegrationsklassen mächtig ins Zeug.
Unter sachkundiger Anleitung von FOL Christian Wagner und mit Hilfe der in diesen Klassen unterrichtenden LehrerInnen verarbeiteten sie in der Schulküche unter anderem 25 Liter Milch und 60 Eier. Daraus produzierten sie 10 verschiedene Eissorten, von klassisch bis exotisch, die dann in der lichtdurchfluteten Aula unserer neuen Schule verkauft wurden. Der Andrang und die Begeisterung der MitschülerInnen und Lehrkräfte waren so groß, dass die Aktion am nächsten Tag wiederholt werden musste.
Der Reinerlös dieser Aktion wird für einen wohltätigen Zweck gespendet.