Zwei mal jährlich findet am Privat-Gymnasium Pindl ein Elternsprechtag statt. Dabei geht es nicht nur um den Eltern-Lehrer-Kontakt, sondern auch um den Kontakt mit Projekten des Schullebens. Diese Gelegenheit haben wir, das Fair-Trade Schulteam, genutzt und einen Informationsstand aufgebaut. Wir haben aus dem nahegelegenen Eine-Welt-Laden Fair-Trade Produkte besorgt, die auch für einen Verkauf an Kiosk und Automat in der Schule in Frage kommen, und diese dort präsentiert.

An diesem Infostand fanden sich vom Schulteam gestaltete Plakate über die Grundsätze Fairen Handels, das Modell der fair gehandelten Rosen und der fair gehandelten Bananen, aber auch Informationen über die Entstehung unfairen Handels von der Kolonialzeit an.

Zu den Plakaten waren vier Mitglieder des Schulteams für die Information der Eltern stets anwesend. Hierbei war ein ausgesprochen großes Interesse seitens der Eltern zu erkennen, die teils bereits sehr gut über den Fairen Handel informiert waren. Auch die Produkte fanden sehr viel Zuspruch, da sie nicht die typischen Automatensüßigkeiten darstellen, sondern gesünder sind durch den Inhalt von Quinoa, getrockneten Früchten oder ähnlichem, aber dennoch aus Schokolade bestehen. Für viele Eltern war diese Mischung das optimale Konzept für die Einführung neuer fair gehandelter Produkte am Automaten. Es stellt nämlich nach Aussagen der anwesenden Eltern auch kein Problem dar, den Kindern etwas mehr Geld für die Pause zur Verfügung zu stellen.

Auch diese Aktion kann man als äußerst gelungen betrachten, da wieder einmal die Zustimmung der Schulfamilie zu diesem Projekt bewiesen wurde. Für uns war das Hauptindiz der rasche Verkauf der vorhandenen Produkte zusammen mit der Begeisterung der Eltern für dieses Thema, aber auch durch das große Interesse und der große Zuspruch bestätigen uns in unserem Vorhaben das Privat-Gymnasium Pindl zu einer Fair-Trade-Schule zu machen.