Den diesjährigen Elternsprechtag, den 28.02.20, haben wir genutzt, um Fairtrade präsenter im Schulalltag zu machen. Fairer Kuchen und Kekse (Banane und Schoko) wurden gebacken und gegen Spende an hungrige Eltern, Schüler und Lehrer abgegeben. Fairer Saft wurde ausgeschenkt und zu guter letzt unser Sortiment an fairer Schokolade und Keksen verkauft, welches sich inzwischen schon bewährt hat.

Wir haben uns diesmal wieder auf die Fahnen geschrieben, möglichst wenig Müll zu produzieren. Der Saft wurde in vorher gesammelten Gläsern ausgeschenkt und Kuchen und Kekse nur dann in Papiertütchen ausgegeben, wenn diese mit nach Hause genommen werden sollten.

Des Weiteren haben wir – wie auch schon in den letzten Veranstaltungen- durch Plakate und Infohefte über den fairen Handel informiert.

Der Tag hat sich sehr gelohnt und hat uns in unserem Konzept bestärkt. Wir möchten in Zukunft einmal die Woche ein faires Frühstück anbieten, welches sich unsere Mitschüler und auch Lehrer mit in die Klassen oder in die Pause nehmen können. Über möglichst nachhaltige Gefäße dafür sind wir bereits mit Elternvertretern und dem Förderverein im Austausch. Angedacht ist ein faires Müsli mit zwei verschiedenen Milchsorten (Bio-Kuhmilch und evtl. Hafermilch).