Inhalt des Buches

Die 10-jährige Natascha freut sich darauf, in den Sommerferien im SchokoLaden ihrer Tante Emma beim Verkauf zu helfen. Da erhält die Familie eine mysteriöse Nachricht ihrer Tante Emma. Sie hat überstürzt eine Reise angetreten, teilt aber nicht mit, wohin und warum. Sie bittet ihre Schwester Cornelia, Nataschas Mutter, den Laden während ihrer Abwesenheit weiterzuführen. Das machen Mutter und Tochter, bis die Schokolade ausverkauft ist und neue Ware bestellt werden muss. Da erreicht sie ein verzerrtes Video von Tante Emma, in der sie eindringlich darauf besteht, dass keine Schokolade mehr bei der Schokoladenfirma ‚Chocolato‘ des Schokoladenproduzenten und Schokoladenkönigs Herrn Otilo nachbestellt werden darf. Der Grund dafür bleibt den Leser*innen noch verborgen, aber sie erfahren, dass sich Emma ganz offensichtlich in Südamerika aufhält und ihre überstürzte Reise etwas mit den Produktionsbedingungen der Schokolade zu tun haben muss.                                                                                                          Nataschas Mutter und Natascha besuchen trotzdem Herrn Otilo in seiner luxuriösen Villa. Dort entdeckt Natascha das illegal im Haushalt arbeitende, unglückliche Hausmädchen Amalia. Bald danach kehrt Tante Emma aus Südamerika zurück und berichtet über die Zustände auf den Kakaoplantagen in Südamerika/Bolivien. Sie hat herausgefunden, dass die Schokolade, die sie in ihrem Laden verkauft, unter sehr unfairen Bedingungen hergestellt wird und der reiche Herr Otilo das Schicksal der Bauernfamilien bewusst zu seinen Gunsten ausnutzt. Er beutet sie aus und bereichert sich an ihnen. Sie erzählt von den unfairen Lebens- und Arbeitsbedingungen der Kakaobauern. Aber sie hat auch eine gute Nachricht: Sie hat das Projekt ‚Fairtrade‘ kennengelernt. Es gibt somit also die Möglichkeit, den Familien mit dem ‚Fairen Handel‘ zu helfen. Deshalb will sie künftig nur noch fair gehandelte Schokolade in ihrem SchokoLaden verkaufen. Emma will auch für Amalia eine geregelte gute Arbeit finden, für die sie gerecht bezahlt wird. Natascha befreit schließlich Amalia mit ihrer Freundin aus dem Haus von Herrn Otilo. Am Ende gibt es eine Eröffnungsfeier des SchokoLadens von Tante Emma, die nun nur noch fair gehandelte Schokolade verkauft.

Unterrichtseinheit:

  1. Vorstellen des Buches ‚Emmas SchokoLaden‘

Doppeldeutigkeit ‚SchokoLaden‘ des Titels erarbeiten; Vermutungen über den Inhalt des Buches äußern; Schüler malen Bilder für ihr Lesetagebuch

  1. Lesen des Buches
  • Kapitel vorlesen zum Spannungsaufbau;
  • danach kapitelweise weiterlesen; Fragen zum Inhalt beantworten, Zeichnen zum Inhalt.
  • Personenbeschreibungen: Herr Ottilo (Bösewicht, beutet wissentlich zu seinen Gunsten die Kakaoplantagenarbeiter aus, bereichert sich an ihnen, hält Amalia illegal fest), Amalia (hilfloses Hausmädchen wider Willen), Tante Emma (sozial engagiert, setzt sich für Gerechtigkeit ein), Natascha (sozial engagiert, mag keine Ungerechtigkeit, Hobby-Detektivin: hilft die Machenschaften Herrn Otilos aufzudecken)
  • Gegenüberstellung

Herr Ottilos Villa – ärmliche Behausungen der Kakaoplantagenarbeiter: Beschreibung und Zeichnungen für Plakate…

  • Wie kommt der Reichtum des ‚Schokoladenkönigs‘ Ottilo zustande?

Erarbeitung in Rollenspielen

  • Erstellung von Plakaten
  • Erstellung von Werbeplakaten zur Wiedereröffnung von Tante Emmas ‚Fairem‘ SchokoLaden
  1. Erarbeitung des Hintergrundwissens:
  • Wo kommt Kakao her? Weltkarte
  • Der Kakaobaum mit Frucht
  • Wie wird Kakao angebaut: Anbau und Ernte
  • Lebens- und Arbeitsbedingungen der Kakaobauern und ihrer Familien auf den Kakaoplantagen
  • Kinderarbeit in Südamerika
  • Wer verdient wie viel an einer Tafel Schokolade
  • Wie wird Schokolade hergestellt

Der lange Weg der Schokolade | Galileo | ProSieben – YouTube

  1. Was ist Fairtrade

Für Kinder erklärt: So funktioniert Fairer Handel! – YouTube

Video: Fair Trade – Was bedeutet… – neuneinhalb – ARD | Das Erste

logo!: Fair Trade – ZDFtivi

  1. Was unterscheidet ‚konventionelle‘ Schokolade von ‚fair gehandelter‘ Schokolade

logo! Was bedeutet faire Schokolade? – ZDFtivi

  1. Erstellung von Plakaten für die Ausstellung der Arbeitsergebnisse für die Schulgemeinschaft
  1. Schokoladen-Test
  2. Schokoladen-Rezepte: Schokospieße