Freitag vor den Pfingstferien haben wir noch eine letzte Handlung vor uns: Dr. Henzler unterschreibt unseren Kompass. Das war gar nicht so einfach, den zu erstellen, denn viele Dinge, die wir unbedingt angehen wollten haben wir einfach gleich erledigt. Aber jetzt sind die Ziele formuliert und wir machen uns mit Feuereifer daran, alles umzusetzen. Hier könnt ihr nachlesen, was alles drin steht:

Als zukünftige Fairtrade-School setzen wir uns dafür ein, dass an unserer Schule der Faire Handel gefördert wird. Wir werden so viele Fairtrade-Produkte wie möglich an unserer Schule anbieten: im Lehrerzimmer gibt es bereits faire Kaffeepads und am Schulkiosk und in der Schulkantine faire Schokolade, Orangensaft und viele regionale Produkte, die indirekt ja auch fair gehandelt werden. Im Sekretariat bemühen wir uns ebenfalls um so viele faire Produkte, wie möglich. Zu Beginn des nächsten Schuljahres möchte die SMV in Zusammenarbeit mit der Fair AG fair gehandelte Umwelthefte zum Verkauf anbieten und ist hier bereits dabei, Angebote einzuholen. Außerdem ist ein Verkauf von fairen Socken in Planung. Weitere Projekte sollen folgen.

Der Faire Handel soll außerdem auch im Unterricht eine Rolle spielen, so dass die Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer mit dem Thema vertraut werden. Am 24. Juli findet ein Projekttag unter dem Motto „Zukunft gestalten“ statt, der in weiten Teilen dem fairen und Umweltgedanken gewidmet ist. Hierzu sind viele Referenten geladen, die eine Basis für die weitere Behandlung im neuen Schuljahr legen. Auch in diesem Schuljahr gab es neben den im Lehrplan enthaltenen Themen zahlreiche Aktionen im Unterricht, die das Thema behandelten. V.a. die 6. und 9. Klassen, die durch einen Aktionstag mit „fair future“ besonders aktiv waren, haben immer wieder neue Einheiten erlebt. In den nächsten Tagen wird eine große Werbekampagne für faire Riegel gestartet, die mit großen selbstentworfenen Plakaten wirbt.DSC_0164