Wir sind zur Fairtrade-Schule zertifiziert worden!!!

Endlich: Nach über zwei Jahren Vorarbeit durch zahlreicher Schüler/Innen und Lehrer/Innen sind wir am Mittwoch, den 03. 11. 2021, endlich zur Fairtrade-Schule zertifiziert worden! Durch die Schulschließungen und Hürden durch Hygiene-Maßnahmen mussten unsere Ambitionen immer wieder verschoben werden. Um so schöner war es, dass es nun endlich geklappt hat und wir auch in einem kleinen Rahmen feiern konnten mit Vertreter/Innen des Pädagischen Landesinstituts, des Kreises Neuwied, des Eine-Welt-Laden Linz, des Fördervereins, unserem Klima- und Regenwaldschutz-Partner Klaus Over (Bennis Wald-Projekt) und einigen Schüler/Innen, die sich besonders für Fairen Handel und eine faire und nachhaltige Welt einsetzen. Zertifiziert werden Schulen zur Fairtrade-Schule, wenn im Unterricht / in Projekten Fairer Handel thematisiert wird, wenn zu verschiedenen Anlässen Faire Produkte verkauft werden und sich Eltern, Schüler/Innen und Lehrer/Innen für Fairen Handel einsetzen.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde auch der neu angeschafft Fair-o-mat, ein Snack-Automat mit Fairen Produkten, eingeweiht. Die Anschaffung war möglich durch zahlreiche Preisgelder, die Schüler/Innen und Lehrer/Innen bei Wettbewerben gewonnen hatten (ACT! Eine-Welt-Schulpreis, Jugend Engagementpreis RLP, Jugend forscht), durch Fördergelder vom Land RLP, weil das WTG zur BNE-Schule zertifiziert ist, und nicht zuletzt durch unseren Förderverein, der die Erstbestückung finanziert. Vielen Dank dafür!