Das Jahr 2024 ging für uns mit einem tollen Endspurt in Sachen Fair Trade zu Ende. Ein ganz besonderes Ereignis war die Auszeichnung als Fair Trade Schule am 29.11. Herr Dr. Hansen von Fair Trade Deutschland stellte dabei in seiner Rede das Eintreten für eine gerechte Welt in den Zusammenhang mit dem Wirken unseres Schulnamensgebers Freiherr vom Stein und würdigte das Engagement der Schülerinnen und Schüler unseres Schulteams. Wir freuten uns auch sehr, dass Frau Prinz und Frau Sutor vom Team der FairTrade Stadt Eppstein bei der Verleihung anwesend waren und hoffen, in naher Zukunft Projekte zusammen realisieren zu können. (finden Sie den Bericht zur Verleihung auch auf unserer Schulwebseite).

Um eine breite Öffentlichkeit für das Thema Fair Trade zu erreichen, erfolgte dVerleihung im Rahmen des „Tag der offenen Tür“ unserer Schule. An einem vielfältigen Stand informierte das Fair Trade Schulteam über fairen Handel und verkaufte leckere Waffeln mit fair gehandeltem Zucker.

Auch in den Adventswochen haben wir mit den Adventsquiz Aktionen zum fairen Handel durchgeführt. Gefragt waren unter anderem witzige Schätzfragen wie „Wie viele Fairtrade-Bananen wurden zum Sponsorenlauf verteilt?“ oder „Wie viele Fairtrade-Kaffeebohnen befinden sich in einem bestimmten Glas?“ Die Gewinner erwarteten kleine Cafta-Gutscheine und fair gehandelte Schokolade. Das Quizz stieß auf große Resonanz und die thematisch passenden Plakate lenkten die Aufmerksamkeit wieder auf fairen Handel.

Sowohl das Adventsquizz als auch der Stand am „Tag der offenen Tür“ wurden vom Schulteam an einem offenem Projekttag vorbereitet.