Nachhaltigkeit – und das auf internationaler Ebene und vor Ort- ist ein wichtiges Standbein in Sachen Fairtrade. Deshalb wurden das Fairtrade P- Seminar und einige Vertreter aus der Q12 zu einem Workshop des Landkreises eingeladen. Unter dem Thema: „Donau Ries 2030 global nachhaltig“ wurden am jeweils 01.07 und am 20.07 Ideen zu einer Nachhaltigkeitsstragtegie mit dem Fokus auf einer globalen Zukunftsverantwortung erarbeitet.

Während des ersten Teils des Workshops erfolgte nach einer kurzen Vorstellung und Einleitung in das Thema ein Brainstorming in Gruppen zu den Projektzielen, mögliche Indikatoren/Messgrößen, strategische Kombinationen und Aktionsideen. Anschließend erfolgte eine Diskussion über Vorbildprojekte. Hier lag unser Fokus auf Ideen wie z.B. eine Verbesserung der Kooperation zwischen Fairtrade- Schools, mehr Fairtrade- Towns und bessere Integration von fairen Produkten.                               

Beim zweiten Treffen wurden die gesammelten Vorschläge besprochen und zu Leitzielen zusammengefasst. Für die Leitziele wurden dann Gruppen geformt, um sich deren bestmögliche Umsetzung zu überlegen. Unser Augenmerk lag auf der Stärkung von Fairtrade im Landkreis. Insbesondere beschäftigten wir uns mit dem gesteigerten Absatz von Fair Trade Produkten an Schulen. Gegen Ende haben wir alle Punkte gemeinsam besprochen.

“Im Großen und Ganzen war das Ganze ziemlich interessant und es war eine gute Möglichkeit sich direkt einzubringen. In manchen der Themen konnten wir natürlich nicht so gut mitreden, einfach weil das unsere Kompetenzen als Schüler überschritten hat. Aber insbesondere im Bereich Fair Trade und Schulen konnten wir uns gut in die Diskussionen einbringen. Aber wir gehen auf jeden Fall mit einer positiven Erfahrung aus dem Workshop heraus.”So das Fazit einer Schülerin unseres P-Seminares.                                                                                             

Wir bedanken uns herzlich für die Einladung zur Teilnahme an diesem Projekt!