Wir haben es geschafft! Wir bleiben „Fairtrade-School!“

Viele Initiativen und ein sichtbar wachsendes Engagement für den fairen Handel von Lehrern und Schülern des CvLs waren ausschaggebend für die Titelerneuerung durch die Kampagnenjury.

Unter der Leitung von Fr. Brunner (Lehrkraft für Wirtschaft und Recht und Ansprechpartnerin der Fairtrade-Bewegung am CvL) konnte, mittels einem motivierten Schulteams, die daran geknüpften Bedingungen, wie z.B. der Nachweis der Weiterentwicklung der fünf Fairtrade-Schools-Kriterien und daran geknüpfte Beiträge auf einem Fairtrade-Schools-Blog, trotz der letzten beiden „Corona-Jahre“ erfüllt werden.

Zugegeben, es war nicht immer leicht in diesen letzten beiden vergangenen Jahren, den Forderungen der Kampagne, nach gesteigertem Einsatz nachzukommen:

Zunächst musste ja das Schülercafé mangels Budgetstunden für ein Wahlfach und wegen fehlender Unterstützung durch ein geeignetes Projektseminar geschlossen werden. Das Café war Dreh- und Angelpunkt des Fairtrade-Pausenverkaufs gewesen.

Der Fairomat erwies sich als Rettungsanker. Aber auch das freiwillige Engagement einzelner Schüler und Lehrer hinter dem Fairtrade-Pausenstand in der Aula sowie der Cateringservice im Lehrerzimmer sorgten dafür, dass die Schulfamilie ausreichend mit Fairtrade-Pausensnacks versorgt wurde. Plakataktionen und das ehrgeizige Ziel Klimaschule zu werden, erinnerten stets an die Notwendigkeit des fairen Handels. Kooperative Aktionen mit dem Weltladen Kempten und der Fairtrade-Town Kempten verliefen weiterhin erfolgreich.

Die strengen Datenschutzbestimmungen bremsten jedoch unsere Präsenz auf dem Fairtrade School-Blog aus. Wir versuchten unsere Aktivitäten mit fotolosen Texten auf dem Blog festzuhalten. Die letzte große Aktion vor Corona stellte die Fairtrade-Handballübergabe an die beiden Fairtrade-Schulen Kemptens durch Vertreter der Fair Town Kempten dar.

Und dann bescherte uns Corona einen ersten Lockdown 2020, der nur noch Homeschooling vorsah. In dieser Zeit entstand die Idee eines Filmbeitrages von Maximilian Kuntsch und Julia Skupin für einen Beitrag zum Tanzherbst 2020, der inhaltlich „Fair Trade für ein gutes Klima“ visualisieren sollte. An einem der letzten Theaterabende vor dem 2. Lockdown beeindruckte der CvL-Film „Fair Trade – und es beginnt mit Dir“ beim „Junger Tanz Schwaben“ nicht nur die Zuschauer im Stadttheater sondern auch ganz besonders die Kampagnen-Jury.

Ferner stellte sich die zunächst holprig angelaufene, virtuelle Schulplattform Mebis als ein hervorragendes Medium für interessante Unterrichtsinhalte zu Fairtrade-Themen heraus. In Unterordnern für Unter-, Mittel- und Oberstufe können Lehrer wie auch Schüler. ganz nach Interesse, Informationen und Aktionen abrufen. In den meisten Fächern, wie in Wirtschaft und Recht, Geografie, Sozialkunde, Religion und Ethik, Biologie, Musik, Englisch, Spanisch und Französisch ist der Faire Handel bereits Bestandteil im Lehrplan. Filmmaterial für Vertretungsstunden veranschaulichen die Dringlichkeit fairen Handelns zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika. Diese sind besonders vom Klimawandel betroffen, der die größte Herausforderung des 21. Jahrhundert darstellt. Doch es gibt begründete Hoffnung, dass wir durch einen fairen Aufbruch diese neuen Herausforderungen annehmen können.

Gemäß dem Jahresmotto der Fairtrade-Kampagne „Choose the world you want“   sollte es der Fairtrade-Bewegung am CvL, gemeinsam mit den Schulprojektteams „Klimaschule“ und „Soziale Schule “ nicht schwer fallen, den Titel „ Fairtrade-School“ bewahren zu können.

Angelika Brunner