Hallo liebe Fairtrade-Freunde,

aktuell ist die Klasse 12IK1 an der Erneuerung des Fairtrade-Zertifakts beteiligt und hat dafür eine Projektarbeit ins Leben gerufen.

Was versteht man eigentlich unter Fairtrade?

Fairtrade verbindet Konsumentinnen und Konsumenten, Unternehmen und Produzentenorganisationen und verändert Handel durch bessere Preise für Kleinbauernfamilien, sowie menschenwürdige Arbeitsbedingungen für Beschäftigte auf Plantagen in Entwicklungs- und Schwellenländern.

In Zusammenarbeit mit dem lokalen Weltladen in Bad Nauheim, planen wir den Verkauf von Orangensaft-Päckchen und Müsliriegeln aus nachhaltigem Anbau und Produktion an unserer Schule.

Dies erfüllt ebenso das Ziel, die Produktpalette gesünder und nachhaltiger zu gestalten.

Für unsere Klasse und einige Lehrkräfte der Schule ist der Begriff  “Faitrade” schon lange nichts neues mehr und wurde in einigen Projekten auch schon im Unterricht behandelt.

Dies soll fortan weiter ausgebaut werden.

Deswegen ist die gesamte Lehrerschaft der BSG in diesem Thema unterrichtet worden und es ist geplant, das Thema “Fairtrade” im Unterricht zu behandeln und als festen Bestandteil des Lehrplans zu integrieren.

Wir halten euch auf dem Laufenden!

Bleibt gesund!

Euer Fairtrade-Team