Verleihungsfeier am 03.07.2013 mit Frau Brück von „Transfair“ und  Father Shay Cullen von PREDA als Ehrengast

 

„Wir sind eine Schule, die aus der Kommune in die Welt hinausblickt. Die Auszeichnung ist ein Lohn für unsere Arbeit“, so beschrieb der Schulleiter der ERS II Gerhard Schneider die Arbeit des Fairtrade School Teams und des Eine-Welt-Ladens (EWL) in  seiner Rede. Er ging kurz auf die Geschichte des Ladens ein:

Vor zwölf Jahren gründete Elisabeth Bentrup mit hartnäckigem Engagement den Eine-Welt-Laden (EWL) zugunsten einer Partnerschule in San Salvador in El Salvador. Mittlerweile entstanden in Zusammenarbeit mit dem EWL drei Wahlpflichtkurse und zwei Arbeitsgemeinschaften, die den Zusammenhang zwischen fairem Handel und Menschenrechte zum Inhalt haben. Eine Schüler- Cateringfirma „ Little Master Chefs“ nutzen fair gehandelte Produkte aus dem Laden und unterstützen das Kinderhilfswerk PREDA auf den Philippinen.

 

Nachdem im Frühjahr bekannt wurde, dass der Verein „Transfair“ mit Sitz in Köln auch über NRW hinaus Schulen zertifizieren würde, die sich um den fairen Handel verdient machten, packte das EWL-Team der pädagogische Ehrgeiz, die erste Fairtrade-Schule in Hessen zu werden.

 

Dafür wurde unter der Leitung von Alexander Burghardt ein Fair-Trade-Team gebildet, das sich aus SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen zusammensetzt. Die restlichen vier Kriterien wie die

Erstellung eines Fairtrade-Kompasses, den Verkauf und Verzehr von Fairtrade Produkten an der Schule, Behandlung von Fairtrade Themen in zwei unterschiedlichen Jahrgängen in zwei unterschiedlichen Fächer und eine Schulaktion erfüllte das Team problemlos, denn nichts anderes hatte der EWL in den letzten Jahren geleistet.

 

Das Engagement des Fairtrade- Teams wurde am 03.07.2013 auf einer Verleihungsfeier im Polytechnikum der ERSII gewürdigt, als Claudia Brück von dem Verein „Transfair“ das Zertifikat „Fair-Trade-Schule“ an den Schulleiter überreichte. Es gilt für zunächst für zwei Jahre. Weitere Gratulanten waren Bede Godwyll von der GEPA, Anja Bachmann vom Schulförderverein und Stefan Diefenbach vom Weltladen Bornheim.

 

Eine besondere Ehre war es, dass Father Shay Cullen, Gründer der Kinderhilfsorganisation PREDA auf den Philippinen, anwesend war und persönlich zu der Auszeichnung gratulierte. Er   bedankte sich direkt bei den SchülerInnen und erinnerte sie daran, dass die ökonomische Unterstützung durch den Verkauf der Mangoprodukte im EWL verhindere, dass Kinder Opfer sexueller Ausbeutung auf den Philippinen werden.

 

 

Die Schülerinnen Merle Ianotti und Sophie Gelsheimer vom Fairtrade Team charakterisierten zutreffend ihr Engagement mit den Worten “Jetzt etwas tun statt zu warten, bis wir alt und grau sind. Das ist unsere Aufgabe.“

 

Viele Klassen hatten sich angemeldet, um an der Feier teilzunehmen.  Aufgelockert wurden die Feierlichkeiten durch musikalische Beiträge des Musiklehrers Spitta und einer temperamentvollen Trommeleinlage der Klasse 5c mit Frau Wetzel.

 

Weitere Infos: www.fairtrade-schools.blog.de

www.kinderprojekt-elsalvador.de

www.preda.org

Text: gretel ghamsharick  gretel.krueger@gmail.com

Photos:  Iris Degen und Sabrina Kautz