Erste Fairtrade Schüler*innenakademie Bayerns in Nürnberg                                                              

Am Montag, den 11. 11.2019 startete das Fairtrade-Team erwartungsvoll um 6.45 Uhr mit der Bahn nach Nürnberg. Unser Ziel war das Caritas-Pirkheimer-Haus in der Innenstadt. Vorab mussten wir uns von insgesamt sechs angebotenen Workshops für zwei unserer Wahl anmelden.

Mit welchen Argumenten überzeugt man Kritiker vom fairen Handel? Was macht eine gute Aktion für mehr Fairness aus? Und wo sind in Nürnberg Geschäfte, die alternative Produkte anbieten?
Antworten auf diese und viele weitere Fragen konnten wir in diesen Workshops erfahren. Gemeinsam mit dem Eine Welt Netzwerk Bayern, Mission EineWelt, Akademie des Caritas Pirckheimer Hauses und dem Nürnberger Agenda 21 Büro hat TransFair 165 Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte zum fairen Handel weiter gebildet. 

 Einen Tag lang tauchten wir in die Welt des fairen Handels ein und bildeten uns in den Workshops „Fairtrade und Klimaschutz“, „Tanzgespräch –faire Schritte im Alltag“, „Argumentieren für den fairen Handel“ und in einer konsumkritischen Stadtführung zu Fairtrade-Schülerexperten weiter. Mit dem Wissen der Workshops konnten wir unser Bewusstsein für nachhaltigen Konsum stärken und wir wollen versuchen, dieses Bewusstsein an unserer Schule weiterhin zu verankern. Denn dazu haben uns nicht nur wir, sondern sich in Bayern schon über 220 Schulen verpflichtet und sich der Kampagne Fairtrade-Schools angeschlossen.

Der Tag endete mit der Aufführung des Musicals „Global Playerz“. Mit der Urkunde „FairTrade-Botschafter“ in der Hand kamen wir um 19.30 Uhr voller Ideen und Tatendrang in Sachen fairer Konsum zurück nach Straubing.