Am 25. Oktober 2018 traf sich das Fairtradeteam zum ersten Mal im neuen Schuljahr, um die bisherige Arbeit zu reflektieren und Neues zu planen.

24 SchülerInnen haben sich in diesem Schuljahr gemeldet, um an unserem Schuleineweltladen den Verkauf zu übernehmen. Viele SchülerInnen aus den 5. Klassen sind dabei. Eine wichtige Aufgabe ist es, die “Neuen” in die Arbeit am Laden einzuführen und mit ihnen den Umgang mit der Kasse, den Waren und den Kunden einzuüben. Ältere SchülerInnen coachen die Jüngeren und geben dabei ihre Erfahrungen weiter. Damit die Neuen wissen, warum wir an unserer Schule Fairtradewaren verkaufen und was das Besondere daran ist, planen wir einen Besuch des Schülerteams im Eine Welt Laden in Neumarkt.

Fürs laufende Schulajhr wurden viele gute Ideen gesammelt, zum Beispiel

  • ein Fairtradetag im Advent mit Winterkleidertauschbörse, weihnachtlichen Angeboten im Laden und Kinderpunsch
  • Ein Verkaufsstand beim Sportfest mit kaltem Tee und Smoothies aus fair gehandelten Waren

Wir hoffen, dass wir Vieles davon umsetzen können und werden darüber berichten.