Erster Fairtrade-Weihnachtsmarkt an der Mittelschule Karlstadt

Über 200 € Spenden für die „Schule der Hoffnung“ in Manila

 

Nachdem unsere Schule seit dem vergangenen Schuljahr offiziell den Titel „Fairtrade-School“ trägt, galt es nun, diesen Gedanken des fairen Handels weiterzuverbreiten und vor allem aber gemeinsam in der Schule zu (er)leben. So organisierte der Arbeitskreis „Fairtrade-School“ erstmalig einen Weihnachtsmarkt an der Schule, bei dem neben Schülern und Lehrern auch die Eltern der Schüler eingeladen waren. Das Besondere daran war, dass jeder Verkaufsstand mindestens ein fair gehandeltes Produkt entweder verwendet oder im Angebot hatte: Bedruckte Baumwolltaschen, Lesezeichen und Weihnachtskarten, Kerzenständer, Crepes mit Fairtrade -Schokocreme, mit Schoko überzogene Früchtespieße, heiße Zimtschokolade, Kinderpunsch und Plätzchen. Die verschiedenen Jahrgangsstuften haben gemeinsam mit ihren Lehrern eingekauft, gebacken und gebastelt. Zudem hatte der Weltladen Karlstadt einen eigenen Stand, und die beiden fünften Klassen veranstalten einen Flohmarkt.

 

Für besinnliche Weihnachtsstimmung sorgten die Schüler aus der 9. Klasse mit ihrer Geschichte „Die vier Kerzen vom Adventskranz“. Der Auftritt der Schülerband war für viele Gäste wieder ein Highlight. Als alle zusammen zum Abschluss den Weihnachtsklassiker „Last Christmas“ sangen, wurde die Band für ihren Auftritt mit tosendem Applaus belohnt .

 

Der Gewinn aller Verkaufsstände geht an die philippinische „Schule der Hoffnung“, die Kindern aus den Slums von Manila eine Schulbildung ermöglicht.

 

IMG_8452 IMG_8450 IMG_8458 IMG_8457 IMG_8455 P1040418