Gleich am Mittwoch, dem ersten Schultag, wurden alle Schülerinnen und Schüler ab der Stufe sieben, die Interesse am Dienst im Eine-Welt-Laden haben, im GGR zu einer inhaltlichen wie organisatorischen Besprechung zusammengerufen. Dabei war der Zuspruch von Schülerseite so groß (ca. 100 SuS), dass der GGR überfüllt war und die Schülerinnen und Schüler der Stufe sieben letztendlich auf den Dienst im nächsten Halbjahr vertröstet werden mussten.

Dann wurde u.a. auch die personelle Wochen-Einteilung für das kommende Viertel-/Halbjahr vorgenommen, um den Warenverkauf von Fairtrade-, GEPA-Food-Artikeln und von Venceremos-Schreibwaren-Recycling-Produkten vor dem Unterricht, in der ersten und in der zweiten großen Pause neu zu regeln und und der Erfahrung nach aufzuteilen.

Auf die Sammlungen der Eine-Welt-Gruppe (Alt-Handys, Kork-Korken, Briefmarken, Brillen, Druckerpatronen und Tintenkartuschen, Pfandflaschen) für das Recycling wurde ebenso hingewiesen wie auf die vom Eine-Welt-Laden unterstützten Projekte in Kolumbien, Tansania und Peru.

Schön, dass so viele erfahrene wie neue SuS sich jedes Schuljahr aufs Neue im Eine-Welt-Laden-Dienst für den Fairen Handel engagieren.

Eine-Welt-Gruppe