Perfekt organisiert und veranstaltet wurde das erste Faire Frühstück in Schwabach von Schülerinnen und Schülern des Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasiums. Es war ein Frühstück im Freien bei strahlendblauem Himmel und gemütlichen Sitzen im lauschigen Apothekersgarten. Mit großem Engagement und Herzblut für den fairen Handel bereiteten viele fleißige Hände ein schmackhaftes Frühstück Buffet zu: Alle Produkte, die fair produziert werden, wie zum Beispiel Kaffee, Tee, Kakao, Orangensaft oder Zucker wurden fair eingekauft. Die restlichen Frühstückszutaten kamen regional und bio von Bauern oder ortsansässigen Metzgern. Selber gemachte Aufstriche, Marmeladen und Crêpes ergänzten das leckere Angebot. Das Blechbläserensemble des Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasiums sorgte für den musikalischen Rahmen.

Bei der Begrüßungsrede wurde von den Schülerinnen und Schülern deutlich gemacht, wie wichtig es ist, die Menschen des Südens zu unterstützen und für ihre Arbeit einen gerechten Preis zu bezahlen. Denn genau das du jeder, der im Supermarkt Lebensmittel aus fairem Handel einkauft. Unterstützt wurde diese Veranstaltung von der Stadt Schwabach, die bereits seit 2015 Fairtrade-Town ist. Das WEG ist seit 2018 Fairtrade School und hat sich bereits mit tollen Aktionen für den fairen Handel eingesetzt. Organisiert wurde dieses grandiose Frühstück von 2 P- Seminaren, die die Lehrkräfte Bub und Braun-Zimmermann geleitet haben. Ein ganz großes Dankeschön für das tolle Engagement. Unsere Schule war dadurch in aller Munde. Und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Wir freuen uns schon auf eine Wiederholung!

Euer WEG

Sehr gute Stimmung beim Fairen Frühstück