Am 19.06.2017 fand das erste Meeting und somit auch das Gründungstreffen des Schulteams statt. Es waren neben zwölf Schülern der Direktor des Privat-Gymnasiums Pindl, Herr Ackermann, zwei Lehrkräfte, Frau Manzke und Herr Lang, und eine Elternvertreterin, Frau Stich, anwesend. Die Moderatoren Marco Avila und Marie-Christin Niebler führten durch die Sitzung, die am Nachmittag stattfand.

Jedes der Organisationsteams der einzelnen Bereiche stellte sich und seine Arbeit vor. Begonnen hat das „Team Schulaktion“, Melinda Held, Hannah Stemmer und Ann-Sophie Dobler. Dieses Team kümmert sich um die Aufmerksamkeit und das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und fairen Handel bei Schülern und Eltern. Dazu hat es schon einige Schulaktionen gestartet, über die im Blog berichtet wurde.

Das nächste Team war das „Unterrichtsteam“, in dem sich Marco Avila, Antonia Ederer, Lukas Reil, Lisa Wagner und Marie-Christin Niebler um die Verankerung des Themas Fair Trade im Schulunterricht kümmern. Deshalb wurde von dieser Gruppe auch ein Unterrichtskonzept für die 6. und 8. Klassen erstellt und in die Praxis umgesetzt. Dabei wurde die Entstehung der Initiative „Fair Trade“ beleuchtet und auf die globalen Zusammenhänge aufmerksam gemacht.

Dann stellte das „Produkt-Team“ um Dominik Paukner, Eric Koller und Marco Avila, das sich um die Einführung fair gehandelter Produkte im Pausenverkauf und im Automaten unserer Schule kümmert, seine Aktivitäten vor. Sie präsentierten zunächst ihre Umfrage an der Schule zum Kaufverhalten der Schüler und teilten dann ihren Plan zur Einführung der fairen Produkte mit.

Das „Team Blog“, bestehend aus Katharina Galli und Antonia Ederer, hat seine bisherige Arbeit vorgestellt und dem Schulteam die bereits verfassten Artikel vorgelegt. Dazu wurde vom Schulteam beschlossen, dass ab sofort alle Mitglieder Artikel erstellen sollen. Das „Organisationsteam“, Leonardo Kharraz, Katharina Galli und Vivien Victoria Morawetz kümmert sich um die Schulteam-Meetings, die Weiterführung des Schulteams und die dazugehörige Werbung. Dazu hat der Schulleiter, Herr Ackermann, den Vorschlag unterbreitet, das Schulteam zukünftig als Wahlfach anzubieten, um Anreize für den Beitritt zu schaffen.

Das Resultat aus der ersten Sitzung unseres Schulteams ist, dass wir nochmals verstärkt auf die Thematik des fairen Handels aufmerksam machen und gleichzeitig ein allgemeines Bewusstsein für Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung schaffen müssen.