fairtrade-school-Team 18/19

Das neue fairtrade-school-team traf sich am 10.10.2018 zum ersten Mal in diesem Schuljahr. Es setzt sich aus 5 Schülerinnen der Klassen 2-4, 3 Müttern und 2 Lehrerinnen zusammen. Besonders freuten wir uns, dass der neue Direktor unserer Grundschule an dem Treffen teilnahm und mit uns Ideen für das neue Schuljahr spann.

Auch in diesem Schuljahr wird der faire Pausenverkauf weitergeführt, da er von den Schülerinnen und Schülern sehr gut angenommen wird. Aber, um Müll zu reduzieren, wird ein Testlauf gestartet, ob der O-Saft auch in Miltenbechern ausgeschenkt werden kann. Zudem wird es im November einen großen Pausenverkauf geben, bei dem den Kinder ein größeres Sortiment fairgehandelter Waren zur Verfügung steht.

Die Eltern werden am Elternsprechtag wieder mit fairem Kaffee und Keksen beglückt. Geplant ist, die Kekse aus fairen Zutaten selbst zu backen.

Geplant sind weiterhin Aktionen am Schulfest und ein Sponsorenlauf. Die Sponsorengelder dieses Laufes werden unseren Partnerschulen in Tansania zugute kommen.

Die Bildungsreferentin Isabell Marquart aus der Mömlinger Eine Welt-Station wird die Schüler in diesem Schuljahr im Eine-Welt-Laden empfangen und mit ihnen über Herkunft und Anbau der Orange sprechen.

In den Sommerferien besuchten einige Mömlinger die Partnergemeinden Mlangali und Lupanga in Tansania. Dabei wurden auch unsere Partnerschulen besucht. Ihnen wurden Bilder und Briefe der Schüler überreicht und auch viele Bilder der Schüler und Schülerinnen aus Tansania entgegengenommen. Über diesen Besuch wird den Schüler anhand vieler Fotos berichtet.

Wir freuen uns sehr auf ein spannendes Schuljahr 2018/19.