Nach nur 6  Monaten hat die Grund- und Realschule Kell am See/ Zerf dies  geschafft und alle nötigen Kriterien zur Erlangung des Titels erfüllt. Hierbei hat die ganze Schulgemeinschaft voller Tatendrang mitgeholfen:

Das Kollegium hat das Thema „fairer Handel“ in verschiedenen Unterrichtsfächern und Jahrgangsstufen implementiert.

Das schuleigene Fair-Trade Team, bestehend aus Eltern, Schülern und Lehrern, sorgte für die Anschaffung von fair gehandelten Produkten für den Pausenverkauf und das Lehrerzimmer.

Die Hausmeister passten den Pausenverkauf daraufhin an und geben Rückmeldung über die Zufriedenheit der Konsumenten.

Auch die Schülervertretung unterstütze das Fair-Trade Team in vielerlei Hinsicht.

Dieses breitgefächerte Engagement wurde nun am 20.09.2017 vom Pädagogischen Landesinstitut und dem Trans Fair e.V. mit dem Titel „Fair-Trade Schule“ ausgezeichnet.

Diese Auszeichnung fand im Rahmen des alljährlichen Sportfestes der Grund- und Realschule plus in Kell am See statt.

Im Anschluss an die Wettkämpfe auf der Sportanlage in Kell am See, absolvierten die Schüler/innen einen „Lebenslauf“ unter Schirmherrschaft der Welthungerhilfe, um mit Sponsorenhilfe das Ziel „Null Hunger bis 2030“ zu unterstützen.

Während der gesamten Veranstaltung sorgte das schuleigene Fair-Trade Team mit fair gehandelten Produkten für das leibliche Wohl.

Außerdem wurden auf Infotafeln das bisher Geleistete und die zukünftigen Aktionen der Schulgemeinschaft der Öffentlichkeit vorgestellt.

Auch in der lokalen Presse wurde die Auszeichnung gewürdigt!

http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/hochwald/aktuell/Heute-in-der-Hochwald-Zeitung-Sie-haben-es-in-der-Hand-Realschule-plus-Kell-ist-Fair-Trade-Schule;art804,4709646