Auf diesen Abend haben die Mitglieder des Fairtrade-Schulteams und vor allem die der AG lange hingefiebert: Nach zweijähriger Arbeit darf das KGS sich nun ganz offiziell Fairtrade-Schule nennen!

Die Auszeichnungsfeier, bei der die Schule neben ihrem Titel ein Banner, eine Plakette zum Aufhängen und natürlich eine Urkunde erhalten hatte, fand im Rahmen des diesjährigen Schulfests statt.

Auf eine kurze Begrüßung des Schulleiters Herrn Sollors folgte eine gelungene Einführung in das Thema Fairtrade durch die AG, die damit auch anschaulich erklärte, warum sie sich für den fairen Handel einsetzt. Nach einer anschließenden Präsentation der bisher geleisteten Arbeit und einem kurzen Ausblick wurde das Wort an Maria Gießmann von der Stiftung Entwicklungszusammenarbeit Baden- Württemberg, die eigens für die Auszeichnung aus Stuttgart angereist war, übergeben, um den Festakt durchzuführen.

Das Kurpfalz-Gymnasium-Schriesheim sei die 104. Fairtrade-Schule in Baden-Württemberg, gehöre aber dennoch zu den Pionieren, so Gießmann. „Doch das ist natürlich kein Grund, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen“, mahnte sie, „in zwei Jahren kommen wir wieder und überprüfen, ob die Kriterien immer noch eingehalten werden.“

In Anbetracht dessen, was sie zuvor gesehen hatte, konnte sie allerdings verlauten lassen, dass sie daran keine Zweifel habe.