In unserem Unterricht wird immer wieder Fairer Handel besprochen – wir haben ja einige Lehrerinnen und Lehrer, die auch in unserem Fairtrade-School-Team sind und sich sehr dafür engagieren.

Höhepunkt sind aber seit letztem Jahr die 3 Tage der Nachaltigkeit – die wird es jetzt immer geben. Da geht es dann in den Botanischen Garten, in einen Schokoladenworkshop oder in den Wald. Das hat dann immer was mit Umweltschutz zu tun – und öfter auch mit fairem Handel. Für uns gehört das sowieso zusammen.

Deshalb finden wir, dass die Nationalpark-Fahrradtouren an diesen Tagen im Mai auch gut zu Fairtrade passen. Letztes Jahr sind wir von Berlin nach Polen geradelt und haben den Nationalpark Warthemündung besucht – dieses Jahr geht es in den Harz.

Fair muss man zu Menschen sein, aber auch zu Tieren und Pflanzen. Für uns sind diese Fahrradtouren ein besondere Gelegenheit, gesunde und schützenswerte Natur kennen zu lernen.

Und im Unterricht begegnen uns dann diese Fragen wieder. Ob wir wollen oder nicht. Dafür sorgen unsere Lehrerinnen und Lehrer schon..