Zusammen mit der Kampagnenleiterin Maike Schliebs machte ich mich am Mittwoch, 17. April, auf nach Dortmund. Denn dort bekam die Europaschule verdientermaßen den Titel Fairtrade-School verliehen. Um genügend Platz für alle Gäste zu bieten, hatte die Schulgemeinschaft die große Sporthalle für diesen Event vorbereitet und die Schulband leitete die Veranstaltung ein. Ans Rednerpult trat zunächst der Schulleiter Herr Girrulat, gefolgt vom Dortmunder Oberbürgermeister Sirau. Beide lobten das enorme Engagement der Schulgemeinschaft für den Fairen Handel und darüber hinaus.

Auch TransFair-Geschäftsführer Dieter Overath betonte bei der Urkundenverleihung, dass Dortmund nun ganz oben mitspielt – nicht nur beim Fußball, sondern auch mit der neuen Fairtrade-School. Gelungen ergänzt wurde das Programm durch unterhaltsame Beiträge mehrerer Klassenstufen: eine faire Modenschau, ein Rollenspiel zum globalen Handelsweg einer Jeans, eine „Was ist es?“-Präsentation zum Fairen Handel und die freundliche Verköstigung der Gäste mit selbstgebackenen Muffins – natürlich mit Fairtrade-Zutaten. Gratulation an die Europaschule!