Wenn Fairness so viel Freude macht, dann sind Schüler und Lehrer auch gerne bereit in ihren Ferien die “Eine Welt” zu entdecken. Auf der internationalen Messe für Fairtrade in Stuttgart konnten die Schüler fair gehandelte Produkte mit allen Sinnen begutachten und ausprobieren. Sie testeten Schokolade, stellten eigene Limonade her und bewunderten die Kreativität fair gehandelten Schmucks und Textilien. Lernen und Informieren fiel in dieser Umgebung sogar in den Ferien leicht und lief ganz selbstverständlich nebenher. In interessanten Gesprächen mit verschiedenen Organisationen konnten wichtige Kontakte geknüpft, Flyer ausgetauscht und weitere Pläne geschmiedet werden. Insbesondere das von der Robert Bosch Stiftung geförderte Projekt „My FAIR trade souvenir from Germany!“ – „Meine FAIRinnerung an Indien!“ konnte wichtige Impulse erhalten.

Wie man Win-Win-Situationen auf einer internationalen Messe schafft, das haben die Schüler gelernt. Im „globalen Dorf“ konnten die Schüler in Stuttgart zufällig die Mitarbeiterinnen des Heidenheimer Weltladens kennenlernen. Mit Vorschlägen interessanter Messe-Produkte für den Verkauf in Heidenheim haben die Schüler den Grundstein für weitere Kooperationen mit der zukünftigen Fairtrade-Stadt Heidenheim gelegt.