Schultüten mit Fair-Trade-Schokolade, faires Frühstück für die Schulgemeinschaft, Filme und Unterrichtseinheiten zum Thema– mit diesen und vielen weiteren Aktionen setzte sich die Dillinger Fachakademie für Sozialpädagogik im vergangenen Schuljahr für den fairen Handel ein. Am 30. Januar 2015 war es dann soweit! Im Rahmen einer Feierstunde wurde die Schule als erste Fair-Trade-Fachakademie ausgezeichnet. Bereits im April 2014 hat sich die Schule bei der Kampagne registriert, nun wurde sie in das Fair-Trade-Programm aufgenommen.   Als Gäste konnte der Schulleiter Werner Eitle Frau Beate Bauer und Herrn Jan Koenen, Mitglieder der Fair-Trade-Steuerungsgruppe der Stadt Dillingen, sowie den Zweiten  Bürgermeister Herrn Franz Jall begrüßen. Carina Bischke vom Verein Transfair, die die Auszeichnung übergab, beglückwünschte die Studierenden aus der Steuerungsgruppe zu ihrem vielfältigen Engagement, das im Schulblog veröffentlicht wurde, mahnte aber gleichzeitig, nun nicht nachzulassen, sondern mit gleich großem Elan und Engagement sich weiterhin für den fairen Handel einzusetzen. Umrahmt wurde die Feier vom Schulchor, der ein afrikanisches Lied vortrug. Mitglieder der Steuerungsgruppe zählten auf launige Art und Weise nochmals die einzelnen Etappen und Aktivitäten auf dem Weg zur Fair-Trade-Schule auf. Bei Kaffee, selbstgebackenen Kuchen und fairen Snacks aus dem Eine-Welt-Laden fand die Feier einen gemütlichen Ausklang.

IMG_5013

IMG_5028

IMG_5053