Unsere Idee für den Projektunterricht:

Das Lessing-Gymnasium ist eine „Fair-Trade-School“. Neu-Ulm ist „Fair-Trade-Stadt“.
Und was ist bei euch zuhause los?

Bei diesem Projekt geht es darum festzustellen, ob es für euch und eure Familie möglich wäre, Produkte des täglichen Bedarfs durch fair gehandelte Produkte zu ersetzen und wieviel das tatsächlich kosten würde.

Ihr sollt daher ab Montag, den 26.03.2019, vier Wochen lang (d.h. bis zum 22.04.2019) Einkaufszettel sammeln und auswerten. Welche Produkte wurden gekauft? Wieviel habt ihr oder eure Eltern dafür bezahlt? Welche Produkte werden regelmäßig gekauft und welche nur selten? Sortiert wenig gekaufte Produkte aus und ordnet die verbleibenden nach Warengruppen, z.B.:

  • Wurst, Käse, Fleisch und Fisch
  • Gemüse, Obst, Nüsse und Trockenfrüchte
  • Reis und Nudeln
  • Getränke (Kaffee, Tee, Kakao, Milch, Saft, Wein)
  • Süßigkeiten und Zucker
  • Brotaufstriche (Honig, Konfitüre, Nuss-Nugat-Creme)
  • Gewürze und Kräuter
  • Drogerieartikel (z.B. Körperhygiene, Reinigungsmittel, …)
  • Textilien, Kosmetik, Schmuck und Accessoires
  • Blumen
  • Elektronik (z.B. Handy)

In einem zweiten Schritt sollt ihr dann überprüfen welche Möglichkeiten es bei euch vor Ort gibt, fair gehandelte Waren zu kaufen. Fair bedeutet dabei auch ökologisch, regional oder nachhaltig erzeugt. Mit dem EU-Biolabel gekennzeichnete Produkte zählen aber nicht dazu!

Bewaffnet euch mit Stift und Zettel oder auch Handy und geht in den Supermärkten, Metzgereien und Drogeriemärkten auf Spurensuche. Zur Sicherheit nehmt ihr diesen Zettel mit und zeigt ihn auf Nachfrage durch VerkäuferInnen vor. Notiert euch oder erfragt die Preise von fair gehandelten Produkten und vergleicht eure Ergebnisse mit den gesammelten Einkaufszetteln. Achtet dabei auch auf die Produktgrößen, bzw. Inhaltsmenge.

Die Ergebnisse wollen wir dann auf Plakaten festhalten und zusammen mit den anderen 8. Klassen am Projekttag am 15.07.2019 vorstellen.