Nach wochenlangen Vorbereitungen war der Tag nun gekommen!

Der Arbeitskreis Fairtrade traf sich um 7:50 Uhr im Klassenzimmer der 5a. Alles wurde nochmal gecheckt: Geht die Power-Point-Präsentation? Funktionieren die eigens gedrehten Videos? Sind alle Texte vergeben? Sind genügend Stühle für da? Müssen noch welche geholt werden?

Dann war schon Schulbeginn…

Die 5. Klässler strömten ins Klassenzimmer. Die lauten Schüler mussten erstmal gebändigt werden! Der Meldedienst ging ins Sekretariat und dann ging es los. Wir stellten uns kurz vor. Danach begann die erste Gruppe mit ihrem Teil des “Aufklärungsunterrichts”. In der Zwischenzeit probte die dritte Gruppe nochmals ihren Text und die vierte Gruppe bereitete das kleine Frühstück vor.

Die zwei Stunden für die 5. Klässler begannen mit dem Thema: Was ist Fairtrade eigentlich?

Die vier Mädels starteten mit einer Phantasiereise, in der es um Kinderarbeit ging. Danach zeigten sie einen Ausschnitt aus dem Film „Schmutzige Schokolade“. Dann sollten sich die Schüler überlegen, wie man Kinderarbeit bekämpfen kann.

Gedanken waren z.B.:

  • Die Sachen kaufen wo es sicher keine Kinderarbeit gibt!
  • Fer treit Sachen kaufen
  • Das die Erwachsenen mehr arbeiten und zu den Kindern sagen das sie mehr draußen spielen sollen.

(Anmerkung: Die Aussagen wurden von der Redaktion nicht geändert!)

Diese Vorschläge wurden anschließend besprochen. Der Fairtrade-Ak hat in voraus drei Explainity-Clips gedreht, einer davon wurde nun gezeigt. Das Ende der ersten Gruppe war dann noch das klären der Fragen die noch offen waren.

Dann kam auch schon die zweite Gruppe. Das Thema: Fairtrade-School

Dieses Kapitel wurde mit einem Puzzle am Smartboard begonnen. Das Ergebnis war das Fairtrade-School-Logo. Daraufhin wurde der zweite Explainity-Clip gezeigt. Die im Film schon angesprochene Erklärung der 5. Kriterien zur Fairtrade-School wurde nochmals vertieft. Der Rückblick von 2014, das Jahr, in dem der faire Gedanke an unserer Schule begann, bis heute wurde in Bildern am Smartboard vorgestellt. Danach wurde auf einzelne Aktionen näher eingegangen.

Somit war diese Gruppe am Ende ihres Themengebietes, doch woran erkennt man eigentlich Fairtrade-Produkte? Damit beschäftigte sich die nächste Gruppe. Als erstes zeigten sie den Kindern Bilder und diese mussten sie gegenüberstellen, welches Produkt kann man fair gehandelt kaufen, welches nicht. Danach wurde der dritte Explainity-Clip den Kindern gezeigt. In diesem ging es um die verschiedenen Siegel. Daraufhin erzählten sie den Kindern, welche Läden Fairtrade-Produkte anbieten, außerdem wo welcher Rohstoff angebaut wird. Muss man alle Produkte fair kaufen? Nein, bei manchen macht das nämlich keinen Sinn: bei regional produzierten.

p1100690-3Abschließend ging es mit der gesamten Klasse in die Schulküche. Hier hatte die letzte Gruppe schon einige faire Köstlichkeiten vorbereitet:

  • Brotaufstrich und faire Nuss-Nugat-Creme auf regionalem Brot
  • Cookies
  • Schokobananen
  • Bananeneis
  • Mangosaft
  • selbst gemischten Kakao mit fairen Gewürzen

p1100703-2Und dann waren die zwei Stunden schon fast vorbei. Zum Schluss füllten die Schüler noch einen Feedbackbogen aus.

Insgesamt haben wir unseren Aufklärungsunterricht dreimal in allen 5. Klassen durchgeführt. Es hat richtig Spaß gemacht und den Schülern hat es auch geschmeckt!

Maike Kübert