Die Fairtradegruppe vom Gymnasium Seligenthal hat sich etwas Neues ausgedacht und zwar einen Geocaching Spaziergang durch Landshut.

Die Schüler haben sich im Vorfeld darüber informiert, was alles Fairtrade in ihrer Stadt ist. Sie haben dann nur einige Stationen ausgewählt, da einige der Gruppe selber engagierte Geocacher sind und für einen Wherigo die interessantesten Stationen ausgesucht. Es handelt sich dabei um einen Stationenlauf mit einem Navigationsgerät, bei dem man den 1. angegebenen Startpunkt aufsuchen muss, in unserem Fall der  Weltladen in der Grasgasse. Bei jeder Sation muss eine Frage beantwortet werden und wenn die Antwort richtig ist, zeigt das Navigationsgerät mit einem Pfeil, in welche Richtung man weitergehen muss.

Frau Andrea Gerung hat uns im Eine Weltladen einiges erzählt und die Gruppe konnte sich selbst ein Bild davon machen, was der faire Handel bedeutet, und bekamen kompetente Antworten auf die Fragen.

Dann gehts weiter zur Station 2, dem Rathaus der Stadt. An dieser Station haben die älteren den jüngeren Schülern von der Auszeichnungsfeier erzählt und was es für eine Stadt bedeutet, Fairtrade Town zu sein.

Als 3. Station hat sich die Gruppe ein Geschäft ausgesucht, in welchem es vor allem faire Kleidung und Geschenkartikel gibt.

Für die letzte Station haben wir unsere Schuler ausgesucht und die älteren Schüler den Neulingen der Gruppe von unserer eigenen Auszeichnungsfeier zur 1.Fairtrade Schule in Landshut erzählt.

Da beim Geocaching auch die Enddose mit einem Logbuch sehr wichtig ist, in welchem sich die Finder eintragen können, wird diese wird in der Nähe des Gymnasiums versteckt. Wo genau wird hier jedoch nicht verraten! Sucht selbst!

Auf der Homepage von www.geocaching.com kann jeder mitmachen. Viel Spaß beim Beantworten der Fragen und beim Suchen!

CIMG1055

IMG_1466CIMG1052

CIMG1054

IMG_1463

CIMG1054